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Nach der grossen Einsamkeit leidet die mentale Gesundheit

Millionen von Menschen haben sich während der Pandemie einsam und isoliert gefühlt. Und dieses Gefühl lässt sich leider nicht einfach wieder abschütteln. Menschen haben Mühe, sich an die neue Arbeitswelt anzupassen.

Als die Pandemie ausbrach, konnte sich niemand von uns vorstellen, dass wir uns zwei Jahre später immer noch sozial distanzieren und Masken tragen würden. Aber jetzt sind wir hier. Und während sich die Monate hinziehen, und eine Infektionswelle nach der anderen die Population erfasst, fühlen sich viele von uns noch erschöpfter, gereizter und ausgelaugter.

Viele arbeiten seit Monaten isoliert von Kollegen, Freunden oder der Familie. Unsere täglichen Lebensroutinen werden unterbrochen, was zu zusätzlichen Ängsten, Stress und Belastungen führt - körperlich, geistig und finanziell. Wir verbringen auch in der Freizeit weniger Zeit mit Familie, Freunden oder vertrauten Gesichtern um uns und andere zu schützen. Die Pandemie hat die Probleme für die psychische Gesundheit verschärft, selbst bei Menschen, die vorher gut zurechtkamen. Es ist ganz natürlich, dass diese Herausforderungen und Ungewissheiten schliesslich zu Ängsten und Stress führen.

Untersuchungen zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Lockdowns und Restriktionen ergaben u. a. Ermüdungserscheinungen, Verspannungen, eine schlechte Work-Life-Balance, weniger Bewegung und einen erhöhten Alkoholkonsum. In Bezug auf die psychische Gesundheit berichteten die Mitarbeiter über verminderte Energie, Verlust von Sinn und Motivation, Ängste und Isolation (Quelle). 

Mehr denn je müssen wir alle auf unsere geistige Gesundheit und unser Wohlbefinden achten. Während wir uns vor einer möglichen Ansteckung mit dem Coronavirus schützen, sollten wir daran denken, dass soziale Distanzierung nicht gleichbedeutend mit sozialer Isolation ist. Die mentale Gesundheit rückt so neben der physischen Gesundheit ebenfalls ins Zentrum.

Mental Health1

Auch die Rückkehr an den Arbeitsplatz kann bei vielen Menschen eine Reihe von Gefühlen auslösen, darunter auch Angst und Unsicherheit. Diese Gefühle können aus vielen Gründen auftreten, z. B. aufgrund der langen Isolation, aus Ungewohntheit, wieder auf so viele Menschen zu treffen und weil man weniger Zeit zu Hause mit der Familie verbringen kann, selbst wenn man dies schon vor COVID-19 getan hat. Zu den Ängsten im Zusammenhang mit der Rückkehr an den Arbeitsplatz können gehören: gemeinsam genutzte Räume, die Gefahr, von anderen mit dem Virus infiziert zu werden, und die Sorge um die Sicherheit des Arbeitsplatzes (Quelle).

Arbeitgeber sind gefordert, die mentale Gesundheit ihrer Arbeitnehmer in den Vordergrund zu stellen und ihnen die nötige Unterstützung zu bieten, sei dies vor Ort oder remote. Diese Massnahmen können sich konkret auf wichtige Ergebnisse am Arbeitsplatz auswirken, darunter Wohlbefinden, Zufriedenheit, Produktivität und Fehlzeiten der Mitarbeiter. Joy Corporate bietet allen Arbeitgeber gerne Unterstützung darin, mit einem Mental Health Bootcamp für Mitarbeiter. Mehr denn je müssen Unternehmen ihren Mitarbeitern Zugang zu einer bequemen, qualitativ hochwertigen und erschwinglichen psychologischen Betreuung bieten, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter sicher, gesund, glücklich und produktiv sind.

Arbeitgeber sind auch gefragt, längerfristig Betriebsmodelle und die Arbeitsplatzkultur weiterentwickeln, um die psychische Gesundheit, die Zugehörigkeit und flexible Arbeitsweisen zu fördern. (Quelle). Die Massnahmen müssen von der Unterstützung der Arbeitnehmer bei der Wiederherstellung einer effektiven Work-Life-Balance und der Bewältigung von Ängsten bis hin zur Hilfe bei schweren psychischen Erkrankungen reichen. Aktivitäten zur Sensibilisierung für psychische Gesundheit sollen einfach angeboten werden. Das Ziel ist es, auf eine Kultur hinzuarbeiten, in der es akzeptabel ist, über eine schlechte psychische Gesundheit zu sprechen und Unterstützung zu suchen. Es ist wichtig, dass die Unternehmen sich mit ihren Mitarbeitern auseinandersetzen, um zu verstehen, wie es ihnen geht. Die fortlaufende Kommunikation ist dabei zentral. Es muss ein Austausch mit den Mitarbeitern auf Unternehmensebene stattfinden und die Vorgesetzten müssen die spezifischen Sorgen ihrer einzelnen Teammitglieder verstehen können, damit sie deren psychisches Wohlbefinden und künftige Arbeitsweisen bestmöglich unterstützen können (Quelle).

So kann die Resilienz der Mitarbeiter gestärkt werden und die emotionale und geistige Gesundheit in dieser für uns alle stressigen und unsicheren Zeit wiederhergestellt und erhalten werden.

 

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Testimonials

  • Ljubinka H., Administrative Expert Global Drug Development - Novartis Pharma

    „Der Vortrag in Novartis Pharma AG, Basel am 28.08 war beindruckend und hat mir geholfen meine Erfahrungen und Erinnerungen im Bereich des Unterbewusstseins, wieder bewusst bewerten und anwenden zu können."

  • Elaine Skapetis, Front End Engineer, Marketing & Web Platform, Adobe Switzerland

    „Before I met Mara Schär at Joy Corporate I was overwhelmed and in stress regarding our events organization, because is a big challenge to get in touch with the right professionals and have the right connections for each area. Mara helped me to organize a lot of workshops and people had only good feedback: “The best professionals, great method, great organization”. For me work with Joy Corporate is more than just a company business. I see that she is looking to improve and help people, creating a customizing plan for each one. I’m thankful to work with such professionals.“

  • Susanne Hänni, Communications Switzerland - Novartis International AG

    "Der Vorstand und die Mitglieder des NAV’s (Novartis Angestellten Verband) fanden den Vortrag «Die Psychologie des Überzeugens» lehrreich."

  • Sonja Buric, Human Resources Specialist - Bär & Karrer AG

    Vielen Dank! Hat alles wunderbar funktioniert und ich persönlich fand's auch super.

  • Laura Rheinwald Supervisor CX & Strategic Sourcing, HAYS Recruiting experts worldwide

    Ich fand das Webinar sehr inspirierend und hilfreich. Wir haben insgesamt auch sehr gutes Feedback von Teilnehmern bekommen.

  • Ramon Bißwanger, Senior Consultant Adobe Experience Cloud

    I have been attending a chocolate workshop organized by Joy Corporate together with my 2 kids. All was perfectly organized and the kids enjoyed making their own chocolate, especially putting sprinkles, hearts and other decoration on top of it. They have been talking about the workshop to all other kids in their kindergarden on the next day.

  • Julia Sumpf, Global Marketing Assistent

    "Ich habe bereits schon an mehreren Events und Workshops von Joy Corporate teilgenommen. Besonders gefällt mir an den Events, dass ein gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis gefunden wird. Anhand vieler Übungen im Team lässt sich das Erlernte anwenden und somit verinnerlichen. Die Workshops sind immer hervorragend organisiert und durchgeführt. Vielen Dank!"

  • Ronald Steiger O&HR, HR Manager LafargeHolcim Holderbank

    "Unsere Mitarbeiter konnten sich mit dem Workshop "Impact of sleep" einen Überblick verschaffen über das wichtige Thema "Schlaf". Sie erhielten wertvolle Tipps, wie sie sich auf einen gesunden und guten Schlaf vorbereiten können und was eher zu vermeiden sei. Insgesamt ein sehr informativer und wertvoller Beitrag."

  • Lionel B., Brand Manager Europe, Colgate-Palmolive

    I attended the 2019 Communication Events with Wladislaw Jachtchenko in business at Adobe. The talented speaker took us on a journey to explore the topics by fully engaging the audience with role-plays or smart questioning. Memorable. Would highly recommend this experience organized by Joy Corporate.

  • Erich Broenimann HR Business Partner - Kistler Instrumente AG

    "Ich möchte mich nochmals für den reibungslosen Ablauf bedanken. Das Feedback der Teilnehmer war bisher nur positiv."

  • Michèle Albrecht Fritschi - Schulverwaltung Sekundarstufe Uster

    "Unser Feedback ist sehr positiv. Der Workshop "Zeitmanagement" hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen und das Eine oder Andere wird auch schon regelmässig angewendet."

  • Peter Z., Egon Zehnder International (Switzerland) Ltd

    The event was great and the speech of Mr. Seidler’s workshop excellent. People were impressed.

  • Tatiana Malinina - Diversity & Inclusion Manager, JTI

    I would like to say “thank you” to Mr Seidler, it was great and very clear presentation. I enjoyed a lot.

  • Ananda Staudenmann, Kauffrau EFZ und WBA-Therapeutin

    „Die Zusammenarbeit mit Mara und ihrem Team ist professionell und kundenfreundlich. Joy Corporate bietet viele Möglichkeiten sich und seinen Mitarbeitenden Gutes zu tun. Eine Empfehlung für alle, die Corporate Wellbeing umsetzen möchten.“

  • Florian Schär, CEO Masterhomepage GmbH, Basel

    „Joy Corporate hat uns von Anfang an überzeugt. Die Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen. Die vielen Möglichkeiten an Workshops und Vorträgen sind beeindruckend. Auch für kleinere Firmen ist der Mehrwert deutlich spürbar.“

  • Marina Riedi, EQ Power, Trainer für Emotionale Intelligenz und Coach PCC ICF

    "Meine Zusammenarbeit mit Mara Schär war äusserst angenehm, als ich im Auftrag von Joy Corporate einen Workshop über Emotionale Intelligenz geben konnte. Mara schenkte mir Ihr Vertrauen und gab mir die Freiheit, das Training nach meiner Regie zu gestallten, was ich sehr schätze. Ich lernte Mara als eine offene, herzige, kreative und zuverlässige Person kennen. Mich beeindruckt auch Ihre Tüchtigkeit Kunden zu gewinnen, die mir und anderen Trainer neue Türen öffnet. Ich würde mit Mara Lascar und Joy Corporate gerne weiter arbeiten."

  • Manuela Steiner, Senior Business Manager, Logistikfirma Bern

    „Eine herzliche Atmosphäre, ein qualitativ sehr gut ausgearbeitetes und präsentiertes Konzept. Selten habe ich erlebt, dass ein Konzept so spannend und spürbar vermittelt und gelebt wird. Die kreative Workshops machen so viel Spass und wir konnten für das erste Mal dieses Jahr richtig abschalten. Nach dem Workshop waren wir alle total entspannt und motiviert. Und jetzt möchten meine Kollegen privat ähnliche Kurse buchen.“

  • Meyrin E., Team Coordinator, Finanzdienstleistungsfirma Lausanne

    „Our people had an inspiring day discovering creative and hidden skills! It really helped us focus on what were the key values we wanted to bring to our new team which we uncovered in a very creative way through brainstorming, drawing and painting. Would highly recommend this experience to any corporate group who wish to get to know each other better, develop values to work by and get colourful for the day! Joy Corporate delivered their services with high standards and integrity.“

  • Tobias Schmidt, Business Development, HR Firma Zürich

    „We worked together with Joy Corporate to roll out a stress management program for our staff. This included massage sessions, mindfulness, yoga and stress management workshops. The feedback from staff was extremely positive and we look forward to working with JC again in the future.“

  • Heleonore L., Senior Recruitment, IT Firma Zug

    „Am Anfang waren wir etwas skeptisch, aber es war ein absolut gelungener Kommunikationsworkshop in sehr angenehmer Atmosphäre. Wir haben viele Stunden gearbeitet und uns auseinandergesetzt, aber wir haben viel gelacht, und einfach Spass gehabt“

    Mission & Werte

    „Unser Ziel ist es, Menschen glücklicher und produktiver zu machen. Wir setzen auf Innovation, Integrität und geprüfte Qualität. Dazu gehört, dass wir unsere Partner sorgfältig auswählen! Wir arbeiten mit einem hoch qualifizierten Team von Experten. Bei allem was wir tun, stehen unsere Kunden im Mittelpunkt."

    Mara Schär, CEO&Founder Joy Corporate GmbH, Certified Corporate Wellness Specialist®

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