DE FR EN
Sonnenschutz am Arbeitsplatz

Sonnenschutz am Arbeitsplatz

Viele Menschen freuen sich auf den Sommer: Bessere Laune, Wärme, Zeit draussen verbringen, anstatt im Winter mit dicken Klamotten am Bahnhof trotzdem zu frieren. Zeit in der Sonne zu verbringen erhöht den Vitamin-D-Spiegel und unseren Serotonin-Spiegel (das sogenannte „Glückshormon“). Dabei birgt der helle Stern auch Gefahren, sollte die menschliche Haut im zu lange ausgesetzt sein. Darunter fällt besonders die Erkrankung Hautkrebs. Diese Art von Krebserkrankung wird durch zwei Faktoren begünstigt: Einerseits die erwähnte Sonnenstrahlung, auf der anderen Seite genetische Voraussetzungen.

In der Schweiz erkranken jährlich etwa 2700 Menschen an einem schwarzen Hautkrebs, auch Melanom genannt. Davon versterben pro Jahr etwa 320 Personen.

Studien haben ergeben, dass auch die 70er Jahre viel dazu beigetragen haben, da in diesem Zeitraum die Urlaubskultur immer grösser wurde, aber noch keine derart effektiven Sonnencremes oder ähnliche Kosmetika vorhanden waren, wie heute.

Das Fenster auf der Arbeit – auf Dauer gefährlich?

Nicht nur Arbeiter im Strassenbau oder Gärtner sind täglich viel Sonne ausgesetzt. Auch im Dienstleistungssektor steht der Computer vor dem Südfenster. Nun verbringt der Mensch viel Zeit auf der Arbeit, sogar den grössten Teil seines Tages. Da kann die Sonne durch das Fenster nicht nur für einen unschönen Sonnenbrand sorgen, sondern eben auch den besagten Hautkrebs begünstigen.

Auch für den Arbeitgeber ist dieses Problem eine wichtige Angelegenheit: Nicht nur die generelle Sicherheit seiner Arbeitnehmer, sondern auch der Wegfall von Arbeitskraft im Krankheitsfall sorgt für Unruhe.

Da zwischen 1994 und 2014 die Anzahl der Erkrankungen um 77% stieg, sollte die Erkrankung auch im Arbeitsbereich ernstgenommen und vorgebeugt werden.

So schützt man sich auf der Arbeit

Die einfachste Methode ist natürlich Verdunkelungen einzurichten. Diese sollten UV-Licht abhalten können und schützen so vor exzessiver Sonnenstrahlung. Auch reflektierende Tische, Gläser und Spiegel sollten abgedeckt sein. Gleichzeitig sollte man natürlich darauf achten, die Innenräume nicht zu stark abzudunkeln – dies würde keine angenehme Arbeitsatmosphäre erschaffen.

Ausserdem: Klimaanlagen oder Kühler sorgen dafür, dass es nicht zu warm im Büro wird und die Arbeitsleistung ebenfalls stabil bleibt. Zudem macht dies den Arbeitnehmern möglich, Oberteile mit langen Ärmeln anzuziehen, um sich selbst zu schützen.

Manchmal muss man die Arbeitnehmer auch lediglich informieren, sich einen schattigen Arbeitsplatz zu suchen. In manchen Branchen ist es auch vielleicht notwendig, Arbeiten sowohl im schattigen als auch im sonnigen Bereich auszuführen. Hier sollte man die Arbeitnehmer rotieren lassen. Vielleicht sind manche Tätigkeiten auch am frühen Morgen oder späten Nachmittag zu erledigen, um weniger starker UV-Strahlung ausgesetzt zu sein.

Besonders Arbeitnehmer, die permanent draussen arbeiten, sollten eine Kopfbedeckung tragen und sich mit Sonnenschutz versorgen. Dieser sollte alle zwei Stunden aufgetragen werden und sämtliche Bereiche abdecken, welche häufig der Sonne ausgesetzt sind. Auch an wolkigen Tagen ist dies zu empfehlen, da UV-Strahlung bei jedem Wetter vorhanden ist.

 

 

Einige unserer Kunden

  • Nav
  • Adobe
  • lafarge
  • Kistler
  • Schaffner
  • Buelach Spital
  • Mhp
  • Uster
  • Vetct

Testimonials

  • Ljubinka H., Administrative Expert Global Drug Development - Novartis Pharma

    „Der Vortrag in Novartis Pharma AG, Basel am 28.8.2018 war beindruckend und hat mir geholfen meine Erfahrungen und Erinnerungen im Bereich des Unterbewusstseins, wieder bewusst bewerten und anwenden zu können."

  • Elaine Skapetis, Front End Engineer, Marketing & Web Platform, Adobe Switzerland

    „Before I met Mara Lascar at Joy Corporate I was overwhelmed and in stress regarding our events organization, because is a big challenge to get in touch with the right professionals and have the right connections for each area. Mara helped me to organize few workshops and people had only good feedback: “The best professionals, great method, great organization”. For me work with Joy Corporate is more than just a company business. I see that she is looking to improve and help people, creating a customizing plan for each one. I’m thankful to work with such professionals.“

  • Susanne Hänni, Communications Switzerland - Novartis International AG

    "Der Vorstand und die Mitglieder des NAV’s (Novartis Angestellten Verband) fanden den Vortrag «Die Psychologie des Überzeugens» lehrreich."

  • Ronald Steiger O&HR, HR Manager LafargeHolcim Holderbank

    "Unsere Mitarbeiter konnten sich mit dem Workshop "Impact of sleep" einen Überblick verschaffen über das wichtige Thema "Schlaf". Sie erhielten wertvolle Tipps, wie sie sich auf einen gesunden und guten Schlaf vorbereiten können und was eher zu vermeiden sei. Insgesamt ein sehr informativer und wertvoller Beitrag."

  • Lionel B., Brand Manager Europe, Colgate-Palmolive

    I attended the 2019 Communication Events with Wladislaw Jachtchenko in business at Adobe. The talented speaker took us in a journey to explore the topics by fully engaging the audience with roll plays or smart questioning. Memorable. Would highly recommend this experience organized by Joy Corporate.

  • Erich Broenimann HR Business Partner - Kistler Instrumente AG

    "Ich möchte mich nochmals für den reibungslosen Ablauf bedanken. Das Feedback der Teilnehmer war bisher nur positiv."

  • Michèle Albrecht Fritschi - Schulverwaltung Sekundarstufe Uster

    "Unser Feedback ist sehr positiv. Der Workshop "Zeitmanagement" hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen und das Eine oder Andere wird auch schon regelmässig angewendet."

  • Peter Z., Egon Zehnder International (Switzerland) Ltd

    The event was great and the speech of Mr. Seidler’s workshop excellent. People were impressed.

  • Kinny Marazza, Architect

    Firstly thank you so much for the organisation of the event... it's amazing! I have really a poor way to communicate. Thanks to these events, my communication is healthier and I do more focusing on my own goal.

  • Ananda Staudenmann, Kauffrau EFZ und WBA-Therapeutin

    „Die Zusammenarbeit mit Mara und ihrem Team ist professionell und kundenfreundlich. Joy Corporate bietet viele Möglichkeiten sich und seinen Mitarbeitenden Gutes zu tun. Eine Empfehlung für alle, die Corporate Wellbeing umsetzen möchten.“

  • Florian Schär, CEO Masterhomepage GmbH, Basel

    „Joy Corporate hat uns von Anfang an überzeugt. Die Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen. Die vielen Möglichkeiten an Workshops und Vorträgen sind beeindruckend. Auch für kleinere Firmen ist der Mehrwert deutlich spürbar.“

  • Marina Riedi, EQ Power, Trainer für Emotionale Intelligenz und Coach PCC ICF

    "Meine Zusammenarbeit mit Mara Lascar war äusserst angenehm, als ich im Auftrag von Joy Corporate einen Workshop über Emotionale Intelligenz geben konnte. Mara schenkte mir Ihr Vertrauen und gab mir die Freiheit, das Training nach meiner Regie zu gestallten, was ich sehr schätze. Ich lernte Mara als eine offene, herzige, kreative und zuverlässige Person kennen. Mich beeindruckt auch Ihre Tüchtigkeit Kunden zu gewinnen, die mir und anderen Trainer neue Türen öffnet. Ich würde mit Mara Lascar und Joy Corporate gerne weiter arbeiten."

  • Manuela Steiner, Senior Business Manager, Logistikfirma Bern

    „Eine herzliche Atmosphäre, ein qualitativ sehr gut ausgearbeitetes und präsentiertes Konzept. Selten habe ich erlebt, dass ein Konzept so spannend und spürbar vermittelt und gelebt wird. Die kreative Workshops machen so viel Spass und wir konnten für das erste Mal dieses Jahr richtig abschalten. Nach dem Workshop waren wir alle total entspannt und motiviert. Und jetzt möchten meine Kollegen privat ähnliche Kurse buchen.“

  • Meyrin E., Team Coordinator, Finanzdienstleistungsfirma Lausanne

    „Our people had an inspiring day discovering creative and hidden skills! It really helped us focus on what were the key values we wanted to bring to our new team which we uncovered in a very creative way through brainstorming, drawing and painting. Would highly recommend this experience to any corporate group who wish to get to know each other better, develop values to work by and get colourful for the day! Joy Corporate delivered their services with high standards and integrity.“

  • Tobias Schmidt, Business Development, HR Firma Zürich

    „We worked together with Joy Corporate to roll out a stress management program for our staff. This included massage sessions, mindfulness, yoga and stress management workshops. The feedback from staff was extremely positive and we look forward to working with JC again in the future.“

  • Heleonore L., Senior Recruitment, IT Firma Zug

    „Am Anfang waren wir alle etwas skeptisch, aber es war ein absolut gelungener Kommunikationsworkshop in sehr angenehmer Atmosphäre. Wir haben viele Stunden gearbeitet und uns auseinandergesetzt, aber wir haben viel gelacht, und einfach Spaß gehabt“

    Mission & Werte

    „Unser Ziel is es Menschen glücklicher und produktiver zu machen. Wir setzen auf Innovation, Integrität und geprüfte Qualität. Dazu gehört, dass wir unsere Partner sorgfältig auswählen! Wir arbeiten mit einem hoch qualifizierten Team von Experten, Partnern und Fachleuten für Wohlbefinden. Bei allem was wir tun, stehen unsere Kunden im Mittelpunkt."

    Mara Schär, CEO&Founder Joy Corporate GmbH, Certified Corporate Wellness Specialist®

    new CHWA

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Weitere Informationen Ok