DE FR EN

hr title

Joy Corporate wurde von HRTech Outlook als TOP 10 Employee Wellness Consulting/Services Companies in Europe ausgezeichnet. Um die Landschaft der Mitarbeiter-Wellness-Lösungen deutlicher zu zeigen, hat die Redaktion von HR Tech Outlook die Top 10 Employee Wellness Solution Provider ermittelt. Ziel ist es, die aufstrebenden Firmen in diesem Bereich zu identifizieren und ihre Expertise, Produkte, Dienstleistungen und Lösungen zur Bewältigung von Marktkomplexitäten vorzustellen. Die präsentierten Unternehmen verfügen über umfassendes Wissen und Mittel, um Strategien für das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu entwickeln.

  • Home
  • Blog
  • Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen in der Kommunikation
Mindfulness

Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen in der Kommunikation

Selbsterkenntnis ist eine klare Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit, einschliesslich der Stärken und Schwächen, Überzeugungen, Motivationen und Emotionen.

Eine klare Sicht unseres Selbst ermöglicht es uns zu verstehen, wie andere Personen uns wahrnehmen. Untersuchungen haben ergeben, dass wir selbstbewusster und kreativer sind, wenn wir uns selbst sehr genau kennen. Wir treffen fundierte Entscheidungen, bauen engere Beziehungen auf und kommunizieren effektiver. Wir erhalten eher eine Beförderung und sind stärkere Führungskräfte mit zufriedeneren Mitarbeitern. Ist diese Fähigkeit angeboren oder gibt es Möglichkeiten diese zu trainieren?

Claudia Raine, unsere Expertin im 9. Event bei Adobe zum Thema Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen in der Kommunikation, hat uns zu Beginn der Session erklärt, dass diese Fähigkeit sehr wohl trainierbar ist. Claudia Raine ist passionierte Spezialistin für Karriereentwicklung, Coach seit vielen Jahren und Gründerin von #Yellowyourcareer.

Wir führten zu Beginn eine kleine Übung in Zweiergruppen durch. Dem fremden Gegenüber zählten wir jeweils drei Fähigkeiten auf, die wir gut beherrschen und drei, die uns weniger liegen. Es wurden Themen genannt wie Kritikfähigkeit, Kreativität, Fremdsprachen, Sport und vieles mehr. Obwohl dies nur der erste Teil der Übung war, stellte sich die anfangs einfach klingende Aufgabe bereits als Herausforderung heraus. Die Schwierigkeiten lagen vor allem in der Angabe der negativen Punkte, denn generell möchte man ungern einer fremden Person gegenüber alle seine persönlichen Makel preisgeben. Claudia erklärte uns anhand dieser Übung, dass je leichter einem die Antworten fallen, desto besser ist man sich seiner selbst bewusst.

CLaudia Raine

Beim zweiten Teil der Übung mussten wir fünf Jobs aufzählen, die wir dem Gegenüber zutrauten, basierend auf den zuvor angegebenen Fähigkeiten. Die Ergebnisse waren überraschend, teils verblüffend nahe an der Realität und, teils das komplette Gegenteil!

Selbstwahrnehmung ist von diversen Faktoren abhängig: Stärke, Schwäche, Werte, Bedürfnisse, Motivation, Bedeutung, Positionierung, Feedback, Energiequellen und Wahrnehmung. Unsere Expertin zeigte uns Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, wie z.B. ein Buch mit täglichen Notizen zu  führen, sowohl positiven als auch negativen oder Ziele, Pläne und Prioritäten aufzuschreiben, um genauer zu reflektieren. Genauso sollten wir zukünftig unsere To-do-Listen konkreter hinterfragen, weshalb jetzt diese Aufgabe darauf steht. Sehr hilfreich ist zudem vertrauenswürdige Freunde nach einer Beschreibung zur eigenen Person zu fragen. Auf diese Weise kann man prüfen, ob unsere Selbstwahrnehmung mit dem Bild, das andere von uns haben, übereinstimmt. Feedback bei der Arbeit sollte auch sachlich aufgenommen werden und als Chance genutzt werden, um sich zu verbessern.

Nach einer kurzen Pause an der frischen Luft auf der Firmen Terrasse widmeten wir uns dem Thema Selbstvertrauen.  Die Fähigkeiten sich sicher zu fühlen - nicht arrogant, sondern realistisch und sicher. Vertrauen bedeutet nicht, sich anderen überlegen zu fühlen. Es ist ein ruhiges, inneres Wissen, zu was man fähig ist. Zuversichtliche Menschen fühlen sich eher sicher als unsicher. Es ist kein Persönlichkeitsmerkmal, sondern eine Fähigkeit, die nicht selbstverständlich ist und braucht Übung. Wie können wir unser Selbstvertrauen stärken und dies auch dem Gegenüber vermitteln? In der Kommunikation bewirken wir schon viel, wenn wir auf sogenannte Füllwörter wie z.B. nur, eigentlich, in etwa, entschuldige, ein bisschen verzichten. Wir sollten nicht zu schnell und zu hastig reden und anstatt Fragen lieber Statements benützen. Wenn wir kommunizieren worin wir gut sind, zeigt das unser Selbstvertrauen. Wir sollten üben unsere Gedanken zu verankern, Dankbarkeit üben und klare Ziele definieren. Wenn wir unsere Nervosität gegen Aufregung eintauschen, entsteht eine positive Energie, die zum Erfolg führen kann.

Selbstvertrauen aufzubauen und Selbstwahrnehmung zu stärken ist ein längerer Prozess. Wenn man diese notwendigen Gewohnheiten entwickelt und diese in das tägliche Leben integriert, wird sich dies positiv auf viele Aspekte des Lebens auswirken, insbesondere auf zwischenmenschliche Beziehungen, sowohl privat als auch in der Arbeitswelt.

Einige unserer Kunden

  • Nav
  • Adobe
  • lafarge
  • Kistler
  • Schaffner
  • Alexion ConvertImage
  • Johnson
  • Egonzehnder ConvertImage
  • Buelach Spital
  • Uster
  • Vetct
  • Mhp

Testimonials

  • Ljubinka H., Administrative Expert Global Drug Development - Novartis Pharma

    „Der Vortrag in Novartis Pharma AG, Basel am 28.08 war beindruckend und hat mir geholfen meine Erfahrungen und Erinnerungen im Bereich des Unterbewusstseins, wieder bewusst bewerten und anwenden zu können."

  • Elaine Skapetis, Front End Engineer, Marketing & Web Platform, Adobe Switzerland

    „Before I met Mara Schär at Joy Corporate I was overwhelmed and in stress regarding our events organization, because is a big challenge to get in touch with the right professionals and have the right connections for each area. Mara helped me to organize a lot of workshops and people had only good feedback: “The best professionals, great method, great organization”. For me work with Joy Corporate is more than just a company business. I see that she is looking to improve and help people, creating a customizing plan for each one. I’m thankful to work with such professionals.“

  • Susanne Hänni, Communications Switzerland - Novartis International AG

    "Der Vorstand und die Mitglieder des NAV’s (Novartis Angestellten Verband) fanden den Vortrag «Die Psychologie des Überzeugens» lehrreich."

  • Ramon Bißwanger, Senior Consultant Adobe Experience Cloud

    I have been attending a chocolate workshop organized by Joy Corporate together with my 2 kids. All was perfectly organized and the kids enjoyed making their own chocolate, especially putting sprinkles, hearts and other decoration on top of it. They have been talking about the workshop to all other kids in their kindergarden on the next day.

  • Julia Sumpf, Global Marketing Assistent

    "Ich habe bereits schon an mehreren Events und Workshops von Joy Corporate teilgenommen. Besonders gefällt mir an den Events, dass ein gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis gefunden wird. Anhand vieler Übungen im Team lässt sich das Erlernte anwenden und somit verinnerlichen. Die Workshops sind immer hervorragend organisiert und durchgeführt. Vielen Dank!"

  • Ronald Steiger O&HR, HR Manager LafargeHolcim Holderbank

    "Unsere Mitarbeiter konnten sich mit dem Workshop "Impact of sleep" einen Überblick verschaffen über das wichtige Thema "Schlaf". Sie erhielten wertvolle Tipps, wie sie sich auf einen gesunden und guten Schlaf vorbereiten können und was eher zu vermeiden sei. Insgesamt ein sehr informativer und wertvoller Beitrag."

  • Lionel B., Brand Manager Europe, Colgate-Palmolive

    I attended the 2019 Communication Events with Wladislaw Jachtchenko in business at Adobe. The talented speaker took us in a journey to explore the topics by fully engaging the audience with roll plays or smart questioning. Memorable. Would highly recommend this experience organized by Joy Corporate.

  • Erich Broenimann HR Business Partner - Kistler Instrumente AG

    "Ich möchte mich nochmals für den reibungslosen Ablauf bedanken. Das Feedback der Teilnehmer war bisher nur positiv."

  • Michèle Albrecht Fritschi - Schulverwaltung Sekundarstufe Uster

    "Unser Feedback ist sehr positiv. Der Workshop "Zeitmanagement" hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen und das Eine oder Andere wird auch schon regelmässig angewendet."

  • Peter Z., Egon Zehnder International (Switzerland) Ltd

    The event was great and the speech of Mr. Seidler’s workshop excellent. People were impressed.

  • Kinny Marazza, Architect

    Firstly thank you so much for the organisation of the event... it's amazing! I have really a poor way to communicate. Thanks to these events, my communication is healthier and I do more focusing on my own goal.

  • Ananda Staudenmann, Kauffrau EFZ und WBA-Therapeutin

    „Die Zusammenarbeit mit Mara und ihrem Team ist professionell und kundenfreundlich. Joy Corporate bietet viele Möglichkeiten sich und seinen Mitarbeitenden Gutes zu tun. Eine Empfehlung für alle, die Corporate Wellbeing umsetzen möchten.“

  • Florian Schär, CEO Masterhomepage GmbH, Basel

    „Joy Corporate hat uns von Anfang an überzeugt. Die Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen. Die vielen Möglichkeiten an Workshops und Vorträgen sind beeindruckend. Auch für kleinere Firmen ist der Mehrwert deutlich spürbar.“

  • Marina Riedi, EQ Power, Trainer für Emotionale Intelligenz und Coach PCC ICF

    "Meine Zusammenarbeit mit Mara Schär war äusserst angenehm, als ich im Auftrag von Joy Corporate einen Workshop über Emotionale Intelligenz geben konnte. Mara schenkte mir Ihr Vertrauen und gab mir die Freiheit, das Training nach meiner Regie zu gestallten, was ich sehr schätze. Ich lernte Mara als eine offene, herzige, kreative und zuverlässige Person kennen. Mich beeindruckt auch Ihre Tüchtigkeit Kunden zu gewinnen, die mir und anderen Trainer neue Türen öffnet. Ich würde mit Mara Lascar und Joy Corporate gerne weiter arbeiten."

  • Manuela Steiner, Senior Business Manager, Logistikfirma Bern

    „Eine herzliche Atmosphäre, ein qualitativ sehr gut ausgearbeitetes und präsentiertes Konzept. Selten habe ich erlebt, dass ein Konzept so spannend und spürbar vermittelt und gelebt wird. Die kreative Workshops machen so viel Spass und wir konnten für das erste Mal dieses Jahr richtig abschalten. Nach dem Workshop waren wir alle total entspannt und motiviert. Und jetzt möchten meine Kollegen privat ähnliche Kurse buchen.“

  • Meyrin E., Team Coordinator, Finanzdienstleistungsfirma Lausanne

    „Our people had an inspiring day discovering creative and hidden skills! It really helped us focus on what were the key values we wanted to bring to our new team which we uncovered in a very creative way through brainstorming, drawing and painting. Would highly recommend this experience to any corporate group who wish to get to know each other better, develop values to work by and get colourful for the day! Joy Corporate delivered their services with high standards and integrity.“

  • Tobias Schmidt, Business Development, HR Firma Zürich

    „We worked together with Joy Corporate to roll out a stress management program for our staff. This included massage sessions, mindfulness, yoga and stress management workshops. The feedback from staff was extremely positive and we look forward to working with JC again in the future.“

  • Heleonore L., Senior Recruitment, IT Firma Zug

    „Am Anfang waren wir etwas skeptisch, aber es war ein absolut gelungener Kommunikationsworkshop in sehr angenehmer Atmosphäre. Wir haben viele Stunden gearbeitet und uns auseinandergesetzt, aber wir haben viel gelacht, und einfach Spass gehabt“

    Mission & Werte

    „Unser Ziel is es Menschen glücklicher und produktiver zu machen. Wir setzen auf Innovation, Integrität und geprüfte Qualität. Dazu gehört, dass wir unsere Partner sorgfältig auswählen! Wir arbeiten mit einem hoch qualifizierten Team von Experten, Partnern und Fachleuten für Wohlbefinden. Bei allem was wir tun, stehen unsere Kunden im Mittelpunkt."

    Mara Schär, CEO&Founder Joy Corporate GmbH, Certified Corporate Wellness Specialist®

    new CHWA

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.