DE FR EN
Mindfulness

Mindfulness

Vor kurzem schrieb die New York Times, dass von nun an in englischen Schulen Mindfulness – Achtsamkeit unterrichtet wird.  Im Rahmen einer Studie zur Verbesserung der psychischen Gesundheit werden Jugendliche mit Experten Entspannungstechniken und Atemübungen erlernen. Ziel ist es, dass sie lernen «ihre Emotionen zu regulieren», wie die englische Regierung in einer Pressemitteilung mitteilte (Quelle).  Spätestens jetzt wird bewusst, dass das Thema Achtsamkeit enorm an Bedeutung gewonnen hat in unserem Leben, sowohl im Alltag, als auch in der Arbeitswelt. Was sind die Gründe dafür? Um diese zu erläutern, müssen wir erst genau verstehen was Mindfulness bedeutet.

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, sich über das hier und jetzt bewusst zu sein. Diese Fähigkeit besitzt jeder Mensch, nur neigen wir dazu, sie im Erwachsenenalter zunehmend zu verlieren. Wenn wir uns mit spielenden Kindern vergleichen, wird der Unterschied sehr deutlich. Kinder leben im hier und jetzt – sie sind aufmerksam, neugierig, sorglos und völlig in den gegenwärtigen Moment vertieft. Wenn wir älter werden, tendieren wir dazu, die Gewohnheit zu entwickeln, uns in der Geschichte in unserem Kopf zu "verlaufen" und über die Vergangenheit und die Planung der Zukunft nachzudenken.

Dieses kontinuierliche Nachdenken, das wir für „real“ halten, lässt uns oft die unendliche Möglichkeit und Kraft des gegenwärtigen Augenblicks übersehen. Die ständige To-do-Liste im Kopf kostet uns Energie und lässt uns nicht zu Ruhe kommen. Viele Menschen besuchen ein Mindfulness Training, um zu lernen, aus diesem anstrengenden Strom auszusteigen und sich auszuruhen.

Mindfulness20

Die Forschung setzt sich stark mit dem Thema auseinander und die Ergebnisse sind sehr überzeugend: Verbesserte Achtsamkeit kann Stress, Sorgen und Negativität reduzieren. Anstatt uns Gedanken darüber zu machen, was passiert ist oder passieren könnte, beschäftigen wir uns mit dem, was gerade passiert, wenn wir anwesend (oder achtsam) sind. Je besser wir mit unserem Geisteszustand und unseren emotionalen Zuständen umgehen können, desto widerstandsfähiger werden wir. Dann sind wir befähigt, unsere Gedanken effektiv einzusetzen, anstatt dass unsere automatischen Gedanken, Gewohnheiten und ungesunden Verhaltensweisen uns zermürben. Wir fangen an, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind, anstatt wie wir sie uns durch unsere Gewohnheitsmuster vorstellen, und können sie so vollständiger schätzen.

Bewusstes Erleben stärkt das Immunsystem, die Intelligenz, positive emotionale Zustände, das Selbstbewusstsein und die Kreativität. Es erleichtert uns den Arbeitsalltag und lässt unsere Performance steigen: man kann sich besser konzentrieren, fokussieren und arbeiten.

Adobe Switzerland hat nun zusammen mit Joy Corporate ein Mindfulness Programm für Mitarbeiter gestartet, um über einen langen Zeitraum Achtsamkeitsfähigkeiten zu fördern. Die Mitarbeiter lernen von den Experten neue Techniken, um Leistung, Führung, Wohlbefinden und Belastbarkeit zu verbessern, die sie dann jeden Tag üben und auf ihrer Arbeit anwenden können. Wie kann Achtsamkeit konkret verbessert, beziehungsweise trainiert werden? Durch das Erlernen und Verinnerlichen verschiedener Methoden der Entspannung und des Stressabbaus - auf allen Ebenen: körperlich, geistig und emotional. Längeres Meditationstraining führt zu kleinen Veränderungen der Vernetzung im Gehirn (Neuroplastizität), wodurch die Kontrolle über die eigenen Gedanken, Emotionen und Reaktionen gesteigert wird. Meditation kann sogar den Blutdruck senken und bei der Schmerztherapie eingesetzt werden. Yoga-Übungen - körperliche Übungen sowie Atemtechniken - und Methoden der klassischen Meditation wie Fokussierung und Aufmerksamkeitsrichtung stärken unsere Fähigkeiten. Die Ergebnisse zeigen positive Auswirkungen auf Entscheidungsfindung, Gedächtnis und sogar auf unseren Schlaf.

Durch bewusstes Trainieren können wir Achtsamkeit in unser Leben integrieren und somit eine Balance zwischen aktivem Bewusstsein und mentalen Pause finden – der perfekte Ausgleich für ein glücklicheres und gesünderes Leben.

 

 

Einige unserer Kunden

  • Nav
  • Adobe
  • lafarge
  • Kistler
  • Schaffner
  • Buelach Spital
  • Mhp
  • Uster

Testimonials

  • Ljubinka H., Administrative Expert Global Drug Development - Novartis Pharma

    „Der Vortrag in Novartis Pharma AG, Basel am 28.8.2018 war beindruckend und hat mir geholfen meine Erfahrungen und Erinnerungen im Bereich des Unterbewusstseins, wieder bewusst bewerten und anwenden zu können."

  • Elaine Skapetis, Front End Engineer, Marketing & Web Platform, Adobe Switzerland

    „Before I met Mara Lascar at Joy Corporate I was overwhelmed and in stress regarding our events organization, because is a big challenge to get in touch with the right professionals and have the right connections for each area. Mara helped me to organize few workshops and people had only good feedback: “The best professionals, great method, great organization”. For me work with Joy Corporate is more than just a company business. I see that she is looking to improve and help people, creating a customizing plan for each one. I’m thankful to work with such professionals.“

  • Susanne Hänni, Communications Switzerland - Novartis International AG

    "Der Vorstand und die Mitglieder des NAV’s (Novartis Angestellten Verband) fanden den Vortrag «Die Psychologie des Überzeugens» lehrreich."

  • Ronald Steiger O&HR, HR Manager LafargeHolcim Holderbank

    "Unsere Mitarbeiter konnten sich mit dem Workshop "Impact of sleep" einen Überblick verschaffen über das wichtige Thema "Schlaf". Sie erhielten wertvolle Tipps, wie sie sich auf einen gesunden und guten Schlaf vorbereiten können und was eher zu vermeiden sei. Insgesamt ein sehr informativer und wertvoller Beitrag."

  • Lionel B., Brand Manager Europe, Colgate-Palmolive

    I attended the 2019 Communication Events with Wladislaw Jachtchenko in business at Adobe. The talented speaker took us in a journey to explore the topics by fully engaging the audience with roll plays or smart questioning. Memorable. Would highly recommend this experience organized by Joy Corporate.

  • Erich Broenimann HR Business Partner - Kistler Instrumente AG

    "Ich möchte mich nochmals für den reibungslosen Ablauf bedanken. Das Feedback der Teilnehmer war bisher nur positiv."

  • Michèle Albrecht Fritschi - Schulverwaltung Sekundarstufe Uster

    "Unser Feedback ist sehr positiv. Der Workshop "Zeitmanagement" hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen und das Eine oder Andere wird auch schon regelmässig angewendet."

  • Ananda Staudenmann, Kauffrau EFZ und WBA-Therapeutin

    „Die Zusammenarbeit mit Mara und ihrem Team ist professionell und kundenfreundlich. Joy Corporate bietet viele Möglichkeiten sich und seinen Mitarbeitenden Gutes zu tun. Eine Empfehlung für alle, die Corporate Wellbeing umsetzen möchten.“

  • Florian Schär, CEO Masterhomepage GmbH, Basel

    „Joy Corporate hat uns von Anfang an überzeugt. Die Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen. Die vielen Möglichkeiten an Workshops und Vorträgen sind beeindruckend. Auch für kleinere Firmen ist der Mehrwert deutlich spürbar.“

  • Marina Riedi, EQ Power, Trainer für Emotionale Intelligenz und Coach PCC ICF

    "Meine Zusammenarbeit mit Mara Lascar war äusserst angenehm, als ich im Auftrag von Joy Corporate einen Workshop über Emotionale Intelligenz geben konnte. Mara schenkte mir Ihr Vertrauen und gab mir die Freiheit, das Training nach meiner Regie zu gestallten, was ich sehr schätze. Ich lernte Mara als eine offene, herzige, kreative und zuverlässige Person kennen. Mich beeindruckt auch Ihre Tüchtigkeit Kunden zu gewinnen, die mir und anderen Trainer neue Türen öffnet. Ich würde mit Mara Lascar und Joy Corporate gerne weiter arbeiten."

  • Manuela Steiner, Senior Business Manager, Logistikfirma Bern

    „Eine herzliche Atmosphäre, ein qualitativ sehr gut ausgearbeitetes und präsentiertes Konzept. Selten habe ich erlebt, dass ein Konzept so spannend und spürbar vermittelt und gelebt wird. Die kreative Workshops machen so viel Spass und wir konnten für das erste Mal dieses Jahr richtig abschalten. Nach dem Workshop waren wir alle total entspannt und motiviert. Und jetzt möchten meine Kollegen privat ähnliche Kurse buchen.“

  • Meyrin E., Team Coordinator, Finanzdienstleistungsfirma Lausanne

    „Our people had an inspiring day discovering creative and hidden skills! It really helped us focus on what were the key values we wanted to bring to our new team which we uncovered in a very creative way through brainstorming, drawing and painting. Would highly recommend this experience to any corporate group who wish to get to know each other better, develop values to work by and get colourful for the day! Joy Corporate delivered their services with high standards and integrity.“

  • Tobias Schmidt, Business Development, HR Firma Zürich

    „We worked together with Joy Corporate to roll out a stress management program for our staff. This included massage sessions, mindfulness, yoga and stress management workshops. The feedback from staff was extremely positive and we look forward to working with JC again in the future.“

  • Heleonore L., Senior Recruitment, IT Firma Zug

    „Am Anfang waren wir alle etwas skeptisch, aber es war ein absolut gelungener Kommunikationsworkshop in sehr angenehmer Atmosphäre. Wir haben viele Stunden gearbeitet und uns auseinandergesetzt, aber wir haben viel gelacht, und einfach Spaß gehabt“

    Mission & Werte

    „Unser Ziel is es Menschen glücklicher und produktiver zu machen. Wir setzen auf Innovation, Integrität und geprüfte Qualität. Dazu gehört, dass wir unsere Partner sorgfältig auswählen! Wir arbeiten mit einem hoch qualifizierten Team von Experten, Partnern und Fachleuten für Wohlbefinden. Bei allem was wir tun, stehen unsere Kunden im Mittelpunkt."

    Mara Schär, CEO&Founder Joy Corporate GmbH, Certified Corporate Wellness Specialist®

    new CHWA

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Weitere Informationen Ok