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Joy Corporate wurde von HRTech Outlook als TOP 10 Employee Wellness Consulting/Services Companies in Europe ausgezeichnet. Um die Landschaft der Mitarbeiter-Wellness-Lösungen deutlicher zu zeigen, hat die Redaktion von HR Tech Outlook die Top 10 Employee Wellness Solution Provider ermittelt. Ziel ist es, die aufstrebenden Firmen in diesem Bereich zu identifizieren und ihre Expertise, Produkte, Dienstleistungen und Lösungen zur Bewältigung von Marktkomplexitäten vorzustellen. Die präsentierten Unternehmen verfügen über umfassendes Wissen und Mittel, um Strategien für das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu entwickeln.

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Emotionale Intelligenz und effektive Kommunikation

Emotionale Intelligenz und effektive Kommunikation

Wir alle kennen sie, entweder aus unserem Arbeitsalltag oder aus unserem Privatleben, diese Menschen, die wirklich gut zuhören können.

Egal in welcher Situation wir uns befinden, sie scheinen immer die richtigen Worte zu finden und wissen genau wie sie es sagen sollen, ohne jemanden zu beleidigen. Sie sind rücksichtsvoll und verbreiten Hoffnung und Optimismus. 

Wir kennen auch Leute, die sehr gut mit ihren Emotionen umgehen können. Sie werden in stressigen Situationen nicht wütend oder gar aufbrausend, stattdessen sehen sie darin die Möglichkeit, ein Problem zu analysieren und in aller Ruhe eine Lösung zu finden. Sie sind ausgezeichnete Entscheidungsträger und wissen, wann sie ihrer Intuition vertrauen können. Trotz ihrer Stärken sind sie jedoch normalerweise bereit, sich selbst ehrlich anzusehen. Sie nehmen Kritik gut auf und wissen, wann sie diese nutzen müssen, um ihre Leistung zu verbessern. Menschen wie diese haben ein hohes Mass an emotionaler Intelligenz auch EQ (Emotional Quotient) genannt. Was bedeutet emotionale Intelligenz genau und was unterscheidet sie deutlich von der kognitiven Intelligenz IQ?

Mit diesen Erläuterungen startete unser Experte Harald Seidler den 8. Event bei Adobe zum Thema emotionale Intelligenz und effektive Kommunikation. Er ist der Gründer von Flow Promotion – Gesundheits- und Leistungsmanagement und bringt 25 Jahre Erfahrung in Marketing und Training mit. Emotionale Intelligenz wird auch als Emotional Quotient oder EQ bezeichnet. Sie beschreibt die Fähigkeit, sowohl die eigenen als auch die Gefühle anderer zu erkennen, und dadurch das eigene Denken und Verhalten zu leiten und das anderer zu beeinflussen.

EQ10

Emotionale Intelligenz benötigen wir, um uns in unser Gegenüber hineinzuversetzen. Es ermöglicht uns, uns selbst besser zu verstehen, ein achtsamer Zuhörer zu sein und ein authentischeres und glücklicheres Leben zu führen. Der IQ hingegen ist kognitive Intelligenz, mit der die Menschen im Allgemeinen am besten vertraut sind, da diese Art am häufigsten durch Tests gemessen wird. Unser Experte erklärte uns, dass EQ und IQ nicht voneinander abhängig sind und der EQ generell mit dem Alter ansteigt und trainiert werden kann. Der Erfolg eines Managers hängt zu 80 % von seiner emotionalen Intelligenz ab, nur ca. 10 % von der Kognitiven Intelligenz und ca. 10 % von seinen technischen Fähigkeiten.

 Es wird deutlich, dass dies ein sehr persönliches Thema ist und man sich erst selber analysieren muss, um herauszufinden, wie hoch der eigene EQ ist und wie gut man sich selber einschätzen kann. Das EQ Model verdeutlicht, dass fünf Hauptthemen unsere emotionale Intelligenz ausmachen: Self-Perception, Self-Expression, Interpersonal, Decision Making, Stress Management.

Wir bekamen die Aufgabe, 100 % unseres Arbeitstages in die vier Zonen der emotionalen Landschaft aufzuteilen: Survival, Performance, Burnout und Regeneration. Das Stresslevel sollte durch den Tag nicht andauernd erhöht sein, denn Performance und Regeneration sind wichtige, unvermeidliche Zeiten, die der Mensch braucht um gesund zu bleiben und um leistungsfähig zu sein. Harald erklärte uns das DisC Model, das vier unterschiedliche Typen von Menschen unterscheidet. Der Dominante, der sehr arbeitsorientiert und extrovertiert ist. Seine Stärken sind Kontrolle, Führung und, dass er sich den Herausforderungen stellt. Er läuft jedoch Gefahr, andere zu überhören, und Details zu übersehen. Der Initiative orientiert sich sehr an seinen Mitmenschen, ist ebenfalls extrovertiert und ein sehr guter Teamplayer. Er ergreift die Initiative, ist sehr optimistisch und motivierend. Er fürchtet sich vor Verlust seines Einflusses und Missbilligung. Der Steady Typ wird als ruhig, geduldig, vorhersehbar und konsequent beschrieben. Zusammenarbeit motiviert ihn, doch er fürchtet Veränderungen. Der Compliance Typ liebt das Detail, ist ein kritischer Denker und ist sehr Zahlen und Fakten orientiert. Er hat Mühe Aufgaben zu delegieren und nimmt Kritik sehr persönlich.

Um uns selber einzuordnen, durften wir einen Test durchführen. Jeweils vier Adjektive mussten wir mit Zahlen bewerten, die Summen zum Schluss wurden den Typen zugeordnet und somit erkannte man sein eigenes Diagramm, bzw. seine Tendenzen zu einem Typen, was teils zu grossen Überraschungen führte!

Es gibt keinen idealen Typen, sie besitzen alle ihre Stärken und Schwächen. Den Eigenen und den Typus des Gegenübers zu kennen, bringt uns aber in der effektiven Kommunikation enorme Vorteile. Als konkretes Beispiel lässt sich Folgendes nennen: Bei einer Verhandlung mit einem Typ D Dominant sollte man deutlich und spezifisch kommunizieren und direkt zum Punkt kommen. Man verliert diesen, wenn man dessen Zeit verschwendet oder versucht Smalltalk zu machen. Eine praktische Übung in Zweiergruppen verdeutlichte uns das Eingehen auf sein Gegenüber: Durch Stossen am Handgelenk versuchten wir die Person von einem fixen Standpunkt abzubringen, was sich als sehr schwierig herausstellte. Harald zeigte uns, dass dies ganz einfach geht, wenn wir auf die Person eingehen, sie also am Handgelenk langsam zu uns ziehen, anstatt zu wegzustossen.

Genau wie in der Kommunikation kennen wir also unser Gegenüber, verstehen wir seinen Typus und seine Emotionen, sind wir achtsame Zuhörer und können auf die Person eingehen, genau dann werden wir zu diesen Personen, die in der Lage sind immer die richtigen Worte zu finden.

 

Einige unserer Kunden

  • Nav
  • Adobe
  • lafarge
  • Kistler
  • Schaffner
  • Alexion ConvertImage
  • Johnson
  • Egonzehnder ConvertImage
  • Buelach Spital
  • Uster
  • Vetct
  • Mhp

Testimonials

  • Ljubinka H., Administrative Expert Global Drug Development - Novartis Pharma

    „Der Vortrag in Novartis Pharma AG, Basel am 28.08 war beindruckend und hat mir geholfen meine Erfahrungen und Erinnerungen im Bereich des Unterbewusstseins, wieder bewusst bewerten und anwenden zu können."

  • Elaine Skapetis, Front End Engineer, Marketing & Web Platform, Adobe Switzerland

    „Before I met Mara Schär at Joy Corporate I was overwhelmed and in stress regarding our events organization, because is a big challenge to get in touch with the right professionals and have the right connections for each area. Mara helped me to organize a lot of workshops and people had only good feedback: “The best professionals, great method, great organization”. For me work with Joy Corporate is more than just a company business. I see that she is looking to improve and help people, creating a customizing plan for each one. I’m thankful to work with such professionals.“

  • Susanne Hänni, Communications Switzerland - Novartis International AG

    "Der Vorstand und die Mitglieder des NAV’s (Novartis Angestellten Verband) fanden den Vortrag «Die Psychologie des Überzeugens» lehrreich."

  • Ramon Bißwanger, Senior Consultant Adobe Experience Cloud

    I have been attending a chocolate workshop organized by Joy Corporate together with my 2 kids. All was perfectly organized and the kids enjoyed making their own chocolate, especially putting sprinkles, hearts and other decoration on top of it. They have been talking about the workshop to all other kids in their kindergarden on the next day.

  • Julia Sumpf, Global Marketing Assistent

    "Ich habe bereits schon an mehreren Events und Workshops von Joy Corporate teilgenommen. Besonders gefällt mir an den Events, dass ein gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis gefunden wird. Anhand vieler Übungen im Team lässt sich das Erlernte anwenden und somit verinnerlichen. Die Workshops sind immer hervorragend organisiert und durchgeführt. Vielen Dank!"

  • Ronald Steiger O&HR, HR Manager LafargeHolcim Holderbank

    "Unsere Mitarbeiter konnten sich mit dem Workshop "Impact of sleep" einen Überblick verschaffen über das wichtige Thema "Schlaf". Sie erhielten wertvolle Tipps, wie sie sich auf einen gesunden und guten Schlaf vorbereiten können und was eher zu vermeiden sei. Insgesamt ein sehr informativer und wertvoller Beitrag."

  • Lionel B., Brand Manager Europe, Colgate-Palmolive

    I attended the 2019 Communication Events with Wladislaw Jachtchenko in business at Adobe. The talented speaker took us in a journey to explore the topics by fully engaging the audience with roll plays or smart questioning. Memorable. Would highly recommend this experience organized by Joy Corporate.

  • Erich Broenimann HR Business Partner - Kistler Instrumente AG

    "Ich möchte mich nochmals für den reibungslosen Ablauf bedanken. Das Feedback der Teilnehmer war bisher nur positiv."

  • Michèle Albrecht Fritschi - Schulverwaltung Sekundarstufe Uster

    "Unser Feedback ist sehr positiv. Der Workshop "Zeitmanagement" hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen und das Eine oder Andere wird auch schon regelmässig angewendet."

  • Peter Z., Egon Zehnder International (Switzerland) Ltd

    The event was great and the speech of Mr. Seidler’s workshop excellent. People were impressed.

  • Kinny Marazza, Architect

    Firstly thank you so much for the organisation of the event... it's amazing! I have really a poor way to communicate. Thanks to these events, my communication is healthier and I do more focusing on my own goal.

  • Ananda Staudenmann, Kauffrau EFZ und WBA-Therapeutin

    „Die Zusammenarbeit mit Mara und ihrem Team ist professionell und kundenfreundlich. Joy Corporate bietet viele Möglichkeiten sich und seinen Mitarbeitenden Gutes zu tun. Eine Empfehlung für alle, die Corporate Wellbeing umsetzen möchten.“

  • Florian Schär, CEO Masterhomepage GmbH, Basel

    „Joy Corporate hat uns von Anfang an überzeugt. Die Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen. Die vielen Möglichkeiten an Workshops und Vorträgen sind beeindruckend. Auch für kleinere Firmen ist der Mehrwert deutlich spürbar.“

  • Marina Riedi, EQ Power, Trainer für Emotionale Intelligenz und Coach PCC ICF

    "Meine Zusammenarbeit mit Mara Schär war äusserst angenehm, als ich im Auftrag von Joy Corporate einen Workshop über Emotionale Intelligenz geben konnte. Mara schenkte mir Ihr Vertrauen und gab mir die Freiheit, das Training nach meiner Regie zu gestallten, was ich sehr schätze. Ich lernte Mara als eine offene, herzige, kreative und zuverlässige Person kennen. Mich beeindruckt auch Ihre Tüchtigkeit Kunden zu gewinnen, die mir und anderen Trainer neue Türen öffnet. Ich würde mit Mara Lascar und Joy Corporate gerne weiter arbeiten."

  • Manuela Steiner, Senior Business Manager, Logistikfirma Bern

    „Eine herzliche Atmosphäre, ein qualitativ sehr gut ausgearbeitetes und präsentiertes Konzept. Selten habe ich erlebt, dass ein Konzept so spannend und spürbar vermittelt und gelebt wird. Die kreative Workshops machen so viel Spass und wir konnten für das erste Mal dieses Jahr richtig abschalten. Nach dem Workshop waren wir alle total entspannt und motiviert. Und jetzt möchten meine Kollegen privat ähnliche Kurse buchen.“

  • Meyrin E., Team Coordinator, Finanzdienstleistungsfirma Lausanne

    „Our people had an inspiring day discovering creative and hidden skills! It really helped us focus on what were the key values we wanted to bring to our new team which we uncovered in a very creative way through brainstorming, drawing and painting. Would highly recommend this experience to any corporate group who wish to get to know each other better, develop values to work by and get colourful for the day! Joy Corporate delivered their services with high standards and integrity.“

  • Tobias Schmidt, Business Development, HR Firma Zürich

    „We worked together with Joy Corporate to roll out a stress management program for our staff. This included massage sessions, mindfulness, yoga and stress management workshops. The feedback from staff was extremely positive and we look forward to working with JC again in the future.“

  • Heleonore L., Senior Recruitment, IT Firma Zug

    „Am Anfang waren wir etwas skeptisch, aber es war ein absolut gelungener Kommunikationsworkshop in sehr angenehmer Atmosphäre. Wir haben viele Stunden gearbeitet und uns auseinandergesetzt, aber wir haben viel gelacht, und einfach Spass gehabt“

    Mission & Werte

    „Unser Ziel is es Menschen glücklicher und produktiver zu machen. Wir setzen auf Innovation, Integrität und geprüfte Qualität. Dazu gehört, dass wir unsere Partner sorgfältig auswählen! Wir arbeiten mit einem hoch qualifizierten Team von Experten, Partnern und Fachleuten für Wohlbefinden. Bei allem was wir tun, stehen unsere Kunden im Mittelpunkt."

    Mara Schär, CEO&Founder Joy Corporate GmbH, Certified Corporate Wellness Specialist®

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