DE FR EN
  • Home
  • Blog
  • Ethik und Werte im Geschäftsleben
Ethik und Werte im Geschäftsleben

Ethik und Werte im Geschäftsleben

Wie ist es, über Ethik und Werte im Geschäftsleben unter freiem Himmel zu diskutieren? Das wussten wir auch nicht – bis zu unserem siebten Public Speaking Event mit Wladislaw Jachtchenko!

Aber zurück zum Anfang: Diesen einzigartigen Workshop starteten wir in unserem Sitzungszimmer bei Adobe Switzerland in Basel. Unser Experte zum Thema Ethik und Werte in der Arbeitswelt ist einer der erfahrensten Top 10 Speaker in Europa: Wladislaw Jachtchenko, der schon beim 5. Event zum Thema Interpersonelle Fähigkeiten für technische Experten die Teilnehmer zu begeistern wusste.

Zu Beginn versuchten wir gemeinsam, die Begriffe Ethik und Werte voneinander abzugrenzen und zu definieren. Es wurde ziemlich schnell deutlich, dass dies keine leichte Aufgabe ist und die Inputs der Teilnehmer oft sehr persönlich beeinflusst waren und somit sehr unterschiedlich ausfielen. Dies macht deutlich, wie sehr Werte und Ethik kulturell und persönlich beeinflusst sind. Schlagwörter wie Diversity, Integrität und Respekt wurden am meisten genannt. Wladislaw, der darauf bestand, dass alle ihn kurz Wlad nannten, erteilte den Teilnehmern die erste Aufgabe: jeder sollte seine fünf wichtigsten Werte auf ein Blatt schreiben. Anschliessend bat er einen der Teilnehmer, nach vorne zu kommen und wählte einen seiner fünf Begriffe aus: Improvement. In den folgenden 5 Minuten, die Wlad minutiös mit seiner Sanduhr timte, debattierten er und sein erster Kandidat über diesen Begriff. Unser Experte wusste genau, wie er seine Fragen provokant formulieren muss, um sein Gegenüber aus der Reserve zu locken. Es waren keine zwei Minuten vergangen, da sagte der Teilnehmer frustriert: «Let’s hope that there are not a lot of people like you in the world!»

Was zeigt uns diese intensive Aussage gegenüber einer fremden Person nach so kurzer Zeit? Dass die Themen Werte und Ethik sehr schnell persönlich werden! Zudem bewies uns der Experte, dass man mit Diskussionen über diese Themen sehr rasch viel über die Weltanschauung einer fremden Person in Erfahrung bringen kann – unser Kandidat wurde als sehr zielstrebig, kompetitiv und achtsam wahrgenommen und er bestätigte diese Eigenschaften mit einem erstaunten und zustimmenden Nicken.

Welche Bedeutung hat diese Erkenntnis nun in Bezug auf die Wirtschaftswelt? Wir analysierten gemeinsam die Firmenwerte von Adobe, Google, Facebook und einigen weiteren grossen Firmen. Auffallend häufig wurden ähnliche Worte verwendet, wie zum Beispiel: Respekt, Nachhaltigkeit, Verbesserung, Innovation…die allesamt leider schnell zu Floskeln werden. Unser Experte beliess es jedoch nicht nur auf Kritik an den Firmenwerten, sondern machte uns mit einer herausfordernden Übung klar, dass wir Menschen ebenfalls dazu tendieren, mit Werten und Ethik oberflächlich umzugehen: Wir mussten fünf Minuten ohne Unterbrechung über einen für uns absolut zentralen Wert sprechen. Die meisten Teilnehmer kamen nach spätestens zwei Minuten an ihre Grenzen, wichen aus oder brachen ab! Diese intensive Übung brachte uns zum Nachdenken und liess uns unsere persönlichen Werte reflektieren.

EthikundWerte2

Nach der anschliessenden Pause beschlossen wir kurzerhand den zweiten Teil des spannenden Workshops auf dem Rooftop von Adobe Switzerland fortzusetzen: bei untergehender Sonne und einmaligem Blick über ganz Basel analysierten wir gemeinsam, wie wir nun diese neugewonnene Erkenntnis für unser künftiges Arbeitsleben nützen können. Wlad empfiehlt, die Werte des Arbeitgebers, die einen irritieren oder gar als störend empfunden werden direkt mit dem Vorgesetzen anzusprechen - und zwar nicht generell, sondern analog zu einem von Wlad präsentierten, konkreten Beispiel: Einer der Key Values der imaginären Firma: dem Mitarbeiter Verantwortung zu übertragen. Gleichzeitig verlangt dieselbe Firma, dass jeder Mitarbeiter ausserhalb des Kaders eine Bewilligung für einen Kaffee mit Kunden einholen muss, Wert ca. 4 Chf. Steht diese Richtlinie nicht in direktem Widerspruch zum postulierten Firmenwert? Wo bleibt hier der delegierte Entscheidungsspielraum des Mitarbeiters?

Dies zeigt uns, dass wenn die Sprache der Firma verstanden und genutzt wird, dies zum Vorteil des Mitarbeiters verwendet werden kann und sogar eine Anpassung der Werte erreicht werden kann. Als Aufgabe gab uns Wlad auf den Weg, sich in den folgenden Tagen eine fünfminütige Definition einer seiner persönlichen Core Werte auszudenken, diese anschliessend einer Person vorzutragen und um Widerspruch und Kritik zu bitten. Und als letzte Herausforderung, diesen Wert mit jenen der Firma zu vergleichen und zu analysieren in welchen Situationen oder Aktionen sie diesen Wert nicht gerecht wird.

Erneut hat es Wlad geschafft, mit seiner offenen und erfrischenden Art die Teilnehmer zu motivieren, herauszufordern und dadurch neue Erkenntnisse zu Werten und Ethik im persönlichen und im Geschäftsleben zu erlangen.

 

Einige unserer Kunden

  • Nav
  • Adobe
  • lafarge
  • Kistler
  • Schaffner
  • Buelach Spital
  • Mhp
  • Uster
  • Vetct

Testimonials

  • Ljubinka H., Administrative Expert Global Drug Development - Novartis Pharma

    „Der Vortrag in Novartis Pharma AG, Basel am 28.8.2018 war beindruckend und hat mir geholfen meine Erfahrungen und Erinnerungen im Bereich des Unterbewusstseins, wieder bewusst bewerten und anwenden zu können."

  • Elaine Skapetis, Front End Engineer, Marketing & Web Platform, Adobe Switzerland

    „Before I met Mara Lascar at Joy Corporate I was overwhelmed and in stress regarding our events organization, because is a big challenge to get in touch with the right professionals and have the right connections for each area. Mara helped me to organize few workshops and people had only good feedback: “The best professionals, great method, great organization”. For me work with Joy Corporate is more than just a company business. I see that she is looking to improve and help people, creating a customizing plan for each one. I’m thankful to work with such professionals.“

  • Susanne Hänni, Communications Switzerland - Novartis International AG

    "Der Vorstand und die Mitglieder des NAV’s (Novartis Angestellten Verband) fanden den Vortrag «Die Psychologie des Überzeugens» lehrreich."

  • Ronald Steiger O&HR, HR Manager LafargeHolcim Holderbank

    "Unsere Mitarbeiter konnten sich mit dem Workshop "Impact of sleep" einen Überblick verschaffen über das wichtige Thema "Schlaf". Sie erhielten wertvolle Tipps, wie sie sich auf einen gesunden und guten Schlaf vorbereiten können und was eher zu vermeiden sei. Insgesamt ein sehr informativer und wertvoller Beitrag."

  • Lionel B., Brand Manager Europe, Colgate-Palmolive

    I attended the 2019 Communication Events with Wladislaw Jachtchenko in business at Adobe. The talented speaker took us in a journey to explore the topics by fully engaging the audience with roll plays or smart questioning. Memorable. Would highly recommend this experience organized by Joy Corporate.

  • Erich Broenimann HR Business Partner - Kistler Instrumente AG

    "Ich möchte mich nochmals für den reibungslosen Ablauf bedanken. Das Feedback der Teilnehmer war bisher nur positiv."

  • Michèle Albrecht Fritschi - Schulverwaltung Sekundarstufe Uster

    "Unser Feedback ist sehr positiv. Der Workshop "Zeitmanagement" hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen und das Eine oder Andere wird auch schon regelmässig angewendet."

  • Peter Z., Egon Zehnder International (Switzerland) Ltd

    The event was great and the speech of Mr. Seidler’s workshop excellent. People were impressed.

  • Kinny Marazza, Architect

    Firstly thank you so much for the organisation of the event... it's amazing! I have really a poor way to communicate. Thanks to these events, my communication is healthier and I do more focusing on my own goal.

  • Ananda Staudenmann, Kauffrau EFZ und WBA-Therapeutin

    „Die Zusammenarbeit mit Mara und ihrem Team ist professionell und kundenfreundlich. Joy Corporate bietet viele Möglichkeiten sich und seinen Mitarbeitenden Gutes zu tun. Eine Empfehlung für alle, die Corporate Wellbeing umsetzen möchten.“

  • Florian Schär, CEO Masterhomepage GmbH, Basel

    „Joy Corporate hat uns von Anfang an überzeugt. Die Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen. Die vielen Möglichkeiten an Workshops und Vorträgen sind beeindruckend. Auch für kleinere Firmen ist der Mehrwert deutlich spürbar.“

  • Marina Riedi, EQ Power, Trainer für Emotionale Intelligenz und Coach PCC ICF

    "Meine Zusammenarbeit mit Mara Lascar war äusserst angenehm, als ich im Auftrag von Joy Corporate einen Workshop über Emotionale Intelligenz geben konnte. Mara schenkte mir Ihr Vertrauen und gab mir die Freiheit, das Training nach meiner Regie zu gestallten, was ich sehr schätze. Ich lernte Mara als eine offene, herzige, kreative und zuverlässige Person kennen. Mich beeindruckt auch Ihre Tüchtigkeit Kunden zu gewinnen, die mir und anderen Trainer neue Türen öffnet. Ich würde mit Mara Lascar und Joy Corporate gerne weiter arbeiten."

  • Manuela Steiner, Senior Business Manager, Logistikfirma Bern

    „Eine herzliche Atmosphäre, ein qualitativ sehr gut ausgearbeitetes und präsentiertes Konzept. Selten habe ich erlebt, dass ein Konzept so spannend und spürbar vermittelt und gelebt wird. Die kreative Workshops machen so viel Spass und wir konnten für das erste Mal dieses Jahr richtig abschalten. Nach dem Workshop waren wir alle total entspannt und motiviert. Und jetzt möchten meine Kollegen privat ähnliche Kurse buchen.“

  • Meyrin E., Team Coordinator, Finanzdienstleistungsfirma Lausanne

    „Our people had an inspiring day discovering creative and hidden skills! It really helped us focus on what were the key values we wanted to bring to our new team which we uncovered in a very creative way through brainstorming, drawing and painting. Would highly recommend this experience to any corporate group who wish to get to know each other better, develop values to work by and get colourful for the day! Joy Corporate delivered their services with high standards and integrity.“

  • Tobias Schmidt, Business Development, HR Firma Zürich

    „We worked together with Joy Corporate to roll out a stress management program for our staff. This included massage sessions, mindfulness, yoga and stress management workshops. The feedback from staff was extremely positive and we look forward to working with JC again in the future.“

  • Heleonore L., Senior Recruitment, IT Firma Zug

    „Am Anfang waren wir alle etwas skeptisch, aber es war ein absolut gelungener Kommunikationsworkshop in sehr angenehmer Atmosphäre. Wir haben viele Stunden gearbeitet und uns auseinandergesetzt, aber wir haben viel gelacht, und einfach Spaß gehabt“

    Mission & Werte

    „Unser Ziel is es Menschen glücklicher und produktiver zu machen. Wir setzen auf Innovation, Integrität und geprüfte Qualität. Dazu gehört, dass wir unsere Partner sorgfältig auswählen! Wir arbeiten mit einem hoch qualifizierten Team von Experten, Partnern und Fachleuten für Wohlbefinden. Bei allem was wir tun, stehen unsere Kunden im Mittelpunkt."

    Mara Schär, CEO&Founder Joy Corporate GmbH, Certified Corporate Wellness Specialist®

    new CHWA

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Weitere Informationen Ok