DE FR EN

hr title

Joy Corporate wurde von HRTech Outlook als TOP 10 Employee Wellness Consulting/Services Companies in Europe ausgezeichnet. Um die Landschaft der Mitarbeiter-Wellness-Lösungen deutlicher zu zeigen, hat die Redaktion von HR Tech Outlook die Top 10 Employee Wellness Solution Provider ermittelt. Ziel ist es, die aufstrebenden Firmen in diesem Bereich zu identifizieren und ihre Expertise, Produkte, Dienstleistungen und Lösungen zur Bewältigung von Marktkomplexitäten vorzustellen. Die präsentierten Unternehmen verfügen über umfassendes Wissen und Mittel, um Strategien für das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu entwickeln.

  • Home
  • Blog
  • Vaterschaftsurlaub in der Schweiz – ein brisantes Thema
Vaterschaftsurlaub in der Schweiz – ein brisantes Thema

Vaterschaftsurlaub in der Schweiz – ein brisantes Thema

Eltern zu werden ist ein unglaublich wichtiger Moment und gleichzeitig riesiger Wendepunkt im Leben einer Familie. Genau – für die ganze Familie, sprich nicht nur für die Mütter, sondern auch für die Väter.

Und diesem Ereignis soll lediglich ein freier Tag für Väter gerecht werden? Denn aktuell ist der Vaterschaftsurlaub in der Schweiz nicht gesetzlich verankert. Woran liegt es, dass ein Land wie die Schweiz seinen nordischen Vorreitern derart hinterherhinkt?

Die ersten Tage einer jungen Familie sind eine ganz besondere Zeit, eine Zeit der neuen Findung und Rollenverteilung, die sich so nie wiederholen lässt. Alle erwerbstätigen Mütter haben Anrecht auf einen bezahlten Mutterschaftsurlaub, der am Tag der Geburt des Kindes beginnt und 14 Wochen andauert. Vollzeit- wie Teilzeitangestellte haben gesetzlich verankert Anspruch darauf und sie erhalten 80 % ihres Lohns.

Im Gegensatz zum Mutterschaftsurlaub gibt es keinen gesetzlich geregelten Vaterschaftsurlaub oder eine Elternzeit. Lediglich ein Tag bezahlter Urlaub ist in Schweizer Unternehmen üblich – gleichviel wie bei einem Wohnungswechsel! Die Tragbarkeit dieser Tatsache wird aktuell stark hinterfragt. Väter möchten von Anfang an dabei sein und für die Familie da sein und Verantwortung übernehmen. Sie wollen die Mutter nach der Geburt unterstützen, Geschwister brauchen Zuwendung und Fürsorge und das Neugeborene und der Vater möchten sich gegenseitig kennenlernen dürfen. Und dafür benötigen alle Väter diese wichtige Anfangszeit mit der Familie, nicht nur die, die sich einen unbezahlten Urlaub leisten können. Bedingung für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist, dass die nötigen zeitlichen Freiräume zur Verfügung stehen.

Deshalb fordern Organisationen der Zivilgesellschaft und Arbeitnehmendenvertretungen seit Jahren einen Vaterschaftsurlaub. Vaterschaftsurlaub sei Grundvoraussetzung für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für Gleichstellung in der Partnerschaft und erleichtere Müttern den Wiedereinstieg im Job. Vielen Arbeitgebern scheint diese Regelung zu teuer, insbesondere kleinere Firmen beteuern, dass sie zusätzliche Sozialausgaben nicht ohne Weiteres tragen könnten und plädieren für individuelle Lösungen.

Dass es auch anders geht, beweisen diverse Länder in Europa. In Deutschland zum Beispiel haben Väter das Recht, sich 14 Monate bezahlte Elternzeit mit der Mutter zu teilen. Diverse Studien betonen die Vorteile, die in anderen Ländern erkennbar sind. In Schweden gibt es bereits seit 1974 einen gesetzlich verankerten Vaterschaftsurlaub. Eine schwedische Studie des Karolinska- Instituts kommt gar zu dem Schluss, dass Väter, die nach der Geburt eine Zeit lang zu Hause sind, eine höhere Lebenserwartung haben. Als Grund dafür vermutet man, dass Väter dadurch eine engere Bindung an die Familie aufbauen und daher weniger bereit sind Risiken einzugehen und vermehrt auf ihre Gesundheit und Vorsorge achten.VaterundKind

Auch andere Studien kommen immer wieder zu dem Schluss, dass eine bessere Work-Life-Balance verhindert, dass Männer und Frauen zu einseitig belastet werden. Schlussendlich profitieren davon auch die Unternehmen. Arbeitnehmer, die in Teilzeit arbeiten, bleiben länger im Unternehmen und sind oft motivierter - und eine ausgeglichenere Work-Life-Balance beginnt eben schon mit dem Vaterschaftsurlaub.

Aber es gibt auch in der Schweiz schon einige Unternehmen die ihren Angestellten freiwillig mehr bieten, wie zum Beispiel bei Google, SBB, Raiffeisen und Ikea.

Novartis geht nun noch einen Schritt weiter: Der Konzern wird ab 1. Juli 2019 allen Angestellten in der Schweiz in Zukunft eine bezahlte Elternauszeit von 18 Wochen gewähren. Diese neue Richtlinie, die das Unternehmen als weiteren Meilenstein zur Gleichstellung seiner Mitarbeitenden sieht, stellt den Pharmakonzern in der Schweiz an die Spitze. Zudem steigert Novartis damit auch deutlich seine Arbeitgeberattraktivität auf dem Markt und schafft es die Mitarbeiter längerfristig zu halten.

Die politische Debatte in der Schweiz wird dadurch noch mehr angekurbelt - Wirtschaft und Verwaltung in der Schweiz sind gefordert. Die Volksinitiative „Für einen vernünftigen Vaterschaftsurlaub – zum Nutzen der ganzen Familie“ schlägt auf Grund dieser familien- und gleichstellungspolitscher Argumente vier Wochen vor. Ein indirekter Gegenvorschlag sieht aktuell zwei Wochen Vaterschaftsurlaub vor, während Wirtschaftsverbände und SVP weiterhin auf Freiwilligkeit setzen.

Was deutlich wird:  es bleibt ein aktuell brisantes Thema, das die Schweizerische Gesellschaft und Familienpolitik beschäftigt. Vaterschaftsurlaub ist definitiv notwendig, zeitgemäss und das Endresultat der Debatte hilft der Schweiz hoffentlich bald den Rückstand auf ihre Vorreiter aufzuholen!

 

Einige unserer Kunden

  • Nav
  • Adobe
  • lafarge
  • Kistler
  • Schaffner
  • Alexion ConvertImage
  • Johnson
  • Egonzehnder ConvertImage
  • Buelach Spital
  • Uster
  • Vetct
  • Mhp

Testimonials

  • Ljubinka H., Administrative Expert Global Drug Development - Novartis Pharma

    „Der Vortrag in Novartis Pharma AG, Basel am 28.08 war beindruckend und hat mir geholfen meine Erfahrungen und Erinnerungen im Bereich des Unterbewusstseins, wieder bewusst bewerten und anwenden zu können."

  • Elaine Skapetis, Front End Engineer, Marketing & Web Platform, Adobe Switzerland

    „Before I met Mara Schär at Joy Corporate I was overwhelmed and in stress regarding our events organization, because is a big challenge to get in touch with the right professionals and have the right connections for each area. Mara helped me to organize a lot of workshops and people had only good feedback: “The best professionals, great method, great organization”. For me work with Joy Corporate is more than just a company business. I see that she is looking to improve and help people, creating a customizing plan for each one. I’m thankful to work with such professionals.“

  • Susanne Hänni, Communications Switzerland - Novartis International AG

    "Der Vorstand und die Mitglieder des NAV’s (Novartis Angestellten Verband) fanden den Vortrag «Die Psychologie des Überzeugens» lehrreich."

  • Ramon Bißwanger, Senior Consultant Adobe Experience Cloud

    I have been attending a chocolate workshop organized by Joy Corporate together with my 2 kids. All was perfectly organized and the kids enjoyed making their own chocolate, especially putting sprinkles, hearts and other decoration on top of it. They have been talking about the workshop to all other kids in their kindergarden on the next day.

  • Julia Sumpf, Global Marketing Assistent

    "Ich habe bereits schon an mehreren Events und Workshops von Joy Corporate teilgenommen. Besonders gefällt mir an den Events, dass ein gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis gefunden wird. Anhand vieler Übungen im Team lässt sich das Erlernte anwenden und somit verinnerlichen. Die Workshops sind immer hervorragend organisiert und durchgeführt. Vielen Dank!"

  • Ronald Steiger O&HR, HR Manager LafargeHolcim Holderbank

    "Unsere Mitarbeiter konnten sich mit dem Workshop "Impact of sleep" einen Überblick verschaffen über das wichtige Thema "Schlaf". Sie erhielten wertvolle Tipps, wie sie sich auf einen gesunden und guten Schlaf vorbereiten können und was eher zu vermeiden sei. Insgesamt ein sehr informativer und wertvoller Beitrag."

  • Lionel B., Brand Manager Europe, Colgate-Palmolive

    I attended the 2019 Communication Events with Wladislaw Jachtchenko in business at Adobe. The talented speaker took us in a journey to explore the topics by fully engaging the audience with roll plays or smart questioning. Memorable. Would highly recommend this experience organized by Joy Corporate.

  • Erich Broenimann HR Business Partner - Kistler Instrumente AG

    "Ich möchte mich nochmals für den reibungslosen Ablauf bedanken. Das Feedback der Teilnehmer war bisher nur positiv."

  • Michèle Albrecht Fritschi - Schulverwaltung Sekundarstufe Uster

    "Unser Feedback ist sehr positiv. Der Workshop "Zeitmanagement" hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen und das Eine oder Andere wird auch schon regelmässig angewendet."

  • Peter Z., Egon Zehnder International (Switzerland) Ltd

    The event was great and the speech of Mr. Seidler’s workshop excellent. People were impressed.

  • Kinny Marazza, Architect

    Firstly thank you so much for the organisation of the event... it's amazing! I have really a poor way to communicate. Thanks to these events, my communication is healthier and I do more focusing on my own goal.

  • Ananda Staudenmann, Kauffrau EFZ und WBA-Therapeutin

    „Die Zusammenarbeit mit Mara und ihrem Team ist professionell und kundenfreundlich. Joy Corporate bietet viele Möglichkeiten sich und seinen Mitarbeitenden Gutes zu tun. Eine Empfehlung für alle, die Corporate Wellbeing umsetzen möchten.“

  • Florian Schär, CEO Masterhomepage GmbH, Basel

    „Joy Corporate hat uns von Anfang an überzeugt. Die Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen. Die vielen Möglichkeiten an Workshops und Vorträgen sind beeindruckend. Auch für kleinere Firmen ist der Mehrwert deutlich spürbar.“

  • Marina Riedi, EQ Power, Trainer für Emotionale Intelligenz und Coach PCC ICF

    "Meine Zusammenarbeit mit Mara Schär war äusserst angenehm, als ich im Auftrag von Joy Corporate einen Workshop über Emotionale Intelligenz geben konnte. Mara schenkte mir Ihr Vertrauen und gab mir die Freiheit, das Training nach meiner Regie zu gestallten, was ich sehr schätze. Ich lernte Mara als eine offene, herzige, kreative und zuverlässige Person kennen. Mich beeindruckt auch Ihre Tüchtigkeit Kunden zu gewinnen, die mir und anderen Trainer neue Türen öffnet. Ich würde mit Mara Lascar und Joy Corporate gerne weiter arbeiten."

  • Manuela Steiner, Senior Business Manager, Logistikfirma Bern

    „Eine herzliche Atmosphäre, ein qualitativ sehr gut ausgearbeitetes und präsentiertes Konzept. Selten habe ich erlebt, dass ein Konzept so spannend und spürbar vermittelt und gelebt wird. Die kreative Workshops machen so viel Spass und wir konnten für das erste Mal dieses Jahr richtig abschalten. Nach dem Workshop waren wir alle total entspannt und motiviert. Und jetzt möchten meine Kollegen privat ähnliche Kurse buchen.“

  • Meyrin E., Team Coordinator, Finanzdienstleistungsfirma Lausanne

    „Our people had an inspiring day discovering creative and hidden skills! It really helped us focus on what were the key values we wanted to bring to our new team which we uncovered in a very creative way through brainstorming, drawing and painting. Would highly recommend this experience to any corporate group who wish to get to know each other better, develop values to work by and get colourful for the day! Joy Corporate delivered their services with high standards and integrity.“

  • Tobias Schmidt, Business Development, HR Firma Zürich

    „We worked together with Joy Corporate to roll out a stress management program for our staff. This included massage sessions, mindfulness, yoga and stress management workshops. The feedback from staff was extremely positive and we look forward to working with JC again in the future.“

  • Heleonore L., Senior Recruitment, IT Firma Zug

    „Am Anfang waren wir etwas skeptisch, aber es war ein absolut gelungener Kommunikationsworkshop in sehr angenehmer Atmosphäre. Wir haben viele Stunden gearbeitet und uns auseinandergesetzt, aber wir haben viel gelacht, und einfach Spass gehabt“

    Mission & Werte

    „Unser Ziel is es Menschen glücklicher und produktiver zu machen. Wir setzen auf Innovation, Integrität und geprüfte Qualität. Dazu gehört, dass wir unsere Partner sorgfältig auswählen! Wir arbeiten mit einem hoch qualifizierten Team von Experten, Partnern und Fachleuten für Wohlbefinden. Bei allem was wir tun, stehen unsere Kunden im Mittelpunkt."

    Mara Schär, CEO&Founder Joy Corporate GmbH, Certified Corporate Wellness Specialist®

    new CHWA

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.