• Home
  • Blog
  • Weibliche Arbeitskräfte – ein ungenutztes Potenzial
BGM Schweiz. Weibliche Arbeitskräfte – ein ungenutztes Potenzial

Weibliche Arbeitskräfte – ein ungenutztes Potenzial

Weshalb gibt es so viele weibliche Arbeitskräfte, die gerne mehr arbeiten würden? Wo liegen die Hindernisse und was müssen beispielsweise Firmen tun um dies zu ändern? Hier geht es nicht nur um die Diskussion von Frauen in den Kaderpositionen in der Schweiz, sondern um alle weiblichen Arbeitskräfte. Ist es Frauen überhaupt möglich, einen vollständigen Beitrag zum Wirtschaftswachstum  zu leisten?

Laut einer Studie von SRF von 2014 sind 2 Millionen Frauen in der Schweiz erwerbstätig, davon 1,2 Millionen in Teilzeit. 221’000 würden gerne mehr arbeiten und 101‘000 wären gerne berufstätig. Dieses Potenzial ist von der Wirtschaft ungenutzt und um dies zu ändern müssten diverse Faktoren in der Schweiz angepasst werden.

Die Schwierigkeiten finden sich in mangelnden Teilzeitstellen (vor allem bis maximal 50%) in geringen Krippenplätzen und auch sehr hohen Kosten für diese Plätze. Die Preise steigen mit zunehmenden Einkommen und somit mit der Erwerbstätigkeit der Mutter. So ist schlussendlich leider oftmals der Fall, dass sich die Teilzeitarbeit der Mutter mit den Kosten der Betreuung der Kinder, vor allem wenn mehrere Kinder vorhanden sind, nicht rechnet, dies bedeutet, dass sich dies finanziell für die Familie nicht lohnt. Oftmals sind anspruchsvolle Tätigkeiten (nicht nur Führungspositionen) immer zwingend an volle Verfügbarkeit geknüpft, und diese Strukturen müssen angepasst werden.

Dies bedeutet konkret, Firmen müssen ihre Arbeitsbedingungen anpassen. Gleichzeitig muss die Politik die Rahmenbedingungen schaffen, die die Firmen darin stärken. Es sollte vermehrt Job sharing, flexible Arbeitszeiten, Mutter - und Vaterschaftsurlaub und vergünstigte Krippenplätze angeboten werden. Alles Faktoren, die der Vereinbarung von Beruf und Familie entgegenkommen. Diese attraktiveren Arbeitsbedingungen kommen jedoch gleichzeitig auch dem Arbeitgeber entgegen: sie erhalten mehr Bewerbungen, haben tiefere Rekrutierungskosten, denn durch die !

Zufriedenheit der Arbeitnehmer entsteht auch weniger Personalfluktuation. Zufriedenere Arbeitnehmer sind nachgewiesen produktiver in ihrer Arbeit, wovon die Firma generell profitieren kann. Zeigen Firmen vermehrt diese Flexibilität, können sie von den oftmals guten Ausbildungen der weiblichen Arbeitskräfte profitieren und gleichzeitig können sie Problemen, wie zum Beispiel fehlendem Nachwuchs, entgegenwirken.

Wenn ein Umdenken in der Wirtschaft und in der Politik stattfindet, können sowohl Familien als auch Arbeitgeber von den neuen Strukturen profitieren. Dies benötigt Mut und Offenheit der Firmen, damit Frauen tatsächlich vermehrt die Möglichkeit erhalten eine neue Herausforderung anzunehmen und eben einen vollständigen Beitrag zum Wirtschaftswachstum leisten können.

Einige unserer Kunden

  • Nav
  • Adobe
  • lafarge
  • Kistler
  • Schaffner
  • Buelach Spital
  • Mhp
  • Uster

Testimonials

  • Ljubinka H., Administrative Expert Global Drug Development - Novartis Pharma

    „Der Vortrag in Novartis Pharma AG, Basel am 28.8.2018 war beindruckend und hat mir geholfen meine Erfahrungen und Erinnerungen im Bereich des Unterbewusstseins, wieder bewusst bewerten und anwenden zu können."

  • Elaine Skapetis, Front End Engineer, Marketing & Web Platform, Adobe Switzerland

    „Before I met Mara Lascar at Joy Corporate I was overwhelmed and in stress regarding our events organization, because is a big challenge to get in touch with the right professionals and have the right connections for each area. Mara helped me to organize few workshops and people had only good feedback: “The best professionals, great method, great organization”. For me work with Joy Corporate is more than just a company business. I see that she is looking to improve and help people, creating a customizing plan for each one. I’m thankful to work with such professionals.“

  • Susanne Hänni, Communications Switzerland - Novartis International AG

    "Der Vorstand und die Mitglieder des NAV’s (Novartis Angestellten Verband) fanden den Vortrag «Die Psychologie des Überzeugens» lehrreich."

  • Ronald Steiger O&HR, HR Manager LafargeHolcim Holderbank

    "Unsere Mitarbeiter konnten sich mit dem Workshop "Impact of sleep" einen Überblick verschaffen über das wichtige Thema "Schlaf". Sie erhielten wertvolle Tipps, wie sie sich auf einen gesunden und guten Schlaf vorbereiten können und was eher zu vermeiden sei. Insgesamt ein sehr informativer und wertvoller Beitrag."

  • Ananda Staudenmann, Kauffrau EFZ und WBA-Therapeutin

    „Die Zusammenarbeit mit Mara und ihrem Team ist professionell und kundenfreundlich. Joy Corporate bietet viele Möglichkeiten sich und seinen Mitarbeitenden Gutes zu tun. Eine Empfehlung für alle, die Corporate Wellbeing umsetzen möchten.“

  • Erich Broenimann HR Business Partner - Kistler Instrumente AG

    "Ich möchte mich nochmals für den reibungslosen Ablauf bedanken. Das Feedback der Teilnehmer war bisher nur positiv."

  • Michèle Albrecht Fritschi - Schulverwaltung Sekundarstufe Uster

    "Unser Feedback ist sehr positiv. Der Workshop "Zeitmanagement" hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen und das Eine oder Andere wird auch schon regelmässig angewendet."

  • Florian Schär, CEO Masterhomepage GmbH, Basel

    „Joy Corporate hat uns von Anfang an überzeugt. Die Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen. Die vielen Möglichkeiten an Workshops und Vorträgen sind beeindruckend. Auch für kleinere Firmen ist der Mehrwert deutlich spürbar.“

  • Marina Riedi, EQ Power, Trainer für Emotionale Intelligenz und Coach PCC ICF

    "Meine Zusammenarbeit mit Mara Lascar war äusserst angenehm, als ich im Auftrag von Joy Corporate einen Workshop über Emotionale Intelligenz geben konnte. Mara schenkte mir Ihr Vertrauen und gab mir die Freiheit, das Training nach meiner Regie zu gestallten, was ich sehr schätze. Ich lernte Mara als eine offene, herzige, kreative und zuverlässige Person kennen. Mich beeindruckt auch Ihre Tüchtigkeit Kunden zu gewinnen, die mir und anderen Trainer neue Türen öffnet. Ich würde mit Mara Lascar und Joy Corporate gerne weiter arbeiten."

  • Manuela Steiner, Senior Business Manager, Logistikfirma Bern

    „Eine herzliche Atmosphäre, ein qualitativ sehr gut ausgearbeitetes und präsentiertes Konzept. Selten habe ich erlebt, dass ein Konzept so spannend und spürbar vermittelt und gelebt wird. Die kreative Workshops machen so viel Spass und wir konnten für das erste Mal dieses Jahr richtig abschalten. Nach dem Workshop waren wir alle total entspannt und motiviert. Und jetzt möchten meine Kollegen privat ähnliche Kurse buchen.“

  • Meyrin E., Team Coordinator, Finanzdienstleistungsfirma Lausanne

    „Our people had an inspiring day discovering creative and hidden skills! It really helped us focus on what were the key values we wanted to bring to our new team which we uncovered in a very creative way through brainstorming, drawing and painting. Would highly recommend this experience to any corporate group who wish to get to know each other better, develop values to work by and get colourful for the day! Joy Corporate delivered their services with high standards and integrity.“

  • Tobias Schmidt, Business Development, HR Firma Zürich

    „We worked together with Joy Corporate to roll out a stress management program for our staff. This included massage sessions, mindfulness, yoga and stress management workshops. The feedback from staff was extremely positive and we look forward to working with JC again in the future.“

  • Heleonore L., Senior Recruitment, IT Firma Zug

    „Am Anfang waren wir alle etwas skeptisch, aber es war ein absolut gelungener Kommunikationsworkshop in sehr angenehmer Atmosphäre. Wir haben viele Stunden gearbeitet und uns auseinandergesetzt, aber wir haben viel gelacht, und einfach Spaß gehabt“

    Mission & Werte

    „Unser Ziel is es Menschen glücklicher und produktiver zu machen. Wir setzen auf Innovation, Integrität und geprüfte Qualität. Dazu gehört, dass wir unsere Partner sorgfältig auswählen! Wir arbeiten mit einem hoch qualifizierten Team von Experten, Partnern und Fachleuten für Wohlbefinden. Bei allem was wir tun, stehen unsere Kunden im Mittelpunkt."

    Mara Schär, CEO&Founder Joy Corporate GmbH, Certified Corporate Wellness Specialist®

    new CHWA

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Weitere Informationen Ok