• Home
  • Blog
  • Warum betriebliches Gesundheitsmanagement?
BGM Schweiz. Warum betriebliches Gesundheitsmanagement?

Warum betriebliches Gesundheitsmanagement?

Das Thema „Gesundheit“ ist in aller Munde. Da gibt es Smartwatches sowie Apps, die dann die Menschen mit den dort abgespeicherten Angaben fit halten sollen. Dazu gehört auch das betriebliche Gesundheitsmanagement in den einzelnen Unternehmen. Das ist eine systematische und zielorientierte Steuerung aller betrieblichen Prozesse, mit dem Ziel die Gesundheit und das Wohlbefinden der einzelnen Mitarbeiter positiv zu beeinflussen und somit dann auch den Unternehmenserfolg als Folgewirkung davon sicherzustellen.

Der im Unternehmen entstehende Stress schadet den Mitarbeitern und auch den Betrieben

Gerade im Berufsalltag ist die Gesundheitsförderung sehr wichtig, weil die Mitarbeiter tagtäglich mit vielen Belastungen konfrontiert sind. Häufig liegt hier der Schwerpunkt bei den psychologischen Belastungen. Dabei entsteht allein schon ein Druck dadurch, dass man sich im Beruf beweisen muss. Wenn man hier zu lange unter diesem Druck steht, kann dies auf die Dauer zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen.

Aufgrund der Digitalisierung wird diese Druck und die daraus entstehenden Belastungen noch verstärkt. Auch sind heute die Mitarbeiter im Büro wesentlich unbeweglicher und langsamer als früher, weil diese den Hauptteil ihrer Tätigkeit im Büro verrichten und stundenlang auf Monitore schauen müssen. Dies führt häufig zu erheblichen Rückenbeschwerden. Dagegen erfolgt aufgrund der Internets ein erheblicher Anstieg des Arbeitstempos und man muss viel mehr Informationen gleichzeitig verarbeiten.

Damit es hier nicht zu verstärkten Ausfällen kommt, muss die Ausgeglichenheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter und deren richtiges Verhalten in der Ernährung, in der Ergonomie und im Sport erreicht werden und dies ist die Aufgabe eines betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Was versteht man unter BGM (die Kurzfassung für die betriebliche Gesundheitsunterstützung oder – management)?

Unter diesem Begriff versteht man die Planung, die Strukturierung sowie die Koordination von gesundheitsfördernden Maßnahmen, die innerhalb eines Unternehmens für deren Mitarbeiter ergriffen werden können. Das Ziel hierbei ist es, dadurch die Gesundheit der Mitarbeiter und somit in der Folgewirkung auch die Unternehmensleistung sicherzustellen. Aus diesem Grund ist auch diese Aufgabe eng mit dem Personalmanagement und teilweise mit der Unternehmensführung verbunden.

Die Aufgaben eines Gesundheitsmanagers im Betrieb

Ein solcher Gesundheitsmanager führt teilweise direkte Gespräche mit den Mitarbeitern, kann jedoch auch strategisch arbeiten, und zwar dadurch, dass er die Organisations- und Personalentwicklung vom gesamten Unternehmen verbessert.

Zu seinen Aufgaben gehören u.a. auch die Durchführung von Gesundheitskursen sowie Mitarbeiterschulungen. Ebenso sorgt er dafür, dass gesundheitsfördernder Umgebungsbedingungen, wie ein sicherer oder ergonomisch ausgestatteter Arbeitsplatz, vorhanden sind.

Durch ihn werden ebenfalls Mitarbeiter beraten, wie diese ihr eigenes Stressmanagement durchführen können, ohne dass es zu gesundheitsstörenden Auswirkungen kommt. Auch ist seine Aufgabe, Langzeitkranke wieder in das Unternehmen einzuführen und dort zu integrieren. Zusätzlich ist es gerade in diesem Bereich von großer Bedeutung, gemeinsam mit der Unternehmensführung hier eine gesunde Unternehmenskultur sowie einen dafür auch erforderlichen Führungsstil einzuführen. Dazu gehören u.a. eine offene und transparente Kommunikation, der Aufbau von flachen Hierarchien (wenn noch nicht vorhanden) und die konsequente Einführung von Weiterbildungsmöglichkeiten. 

Die Kenntnisse eines solchen betrieblichen Gesundheitsmanagers

Ein Gesundheitsmanager muss über viele Bereiche im betrieblichen Ablauf sowie in ganz unterschiedlichen Bereichen entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten aufweisen.

Dazu gehören u.a. entsprechende Rechtskenntnisse, die aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen und deren Veränderungen im Arbeitsschutz vorhanden sind, um dadurch die Mitarbeiter von Gefährdungen durch die Arbeitsbedingungen zu schützen. Ebenso müssen medizinische Grundkenntnisse über gesundheitsfördernde Maßnahmen sowie ein psychologisches und physiologisches Grundwissen vorhanden sein.

Auch ist in einem solchen Berufsbild ein gutes Konflikt- und Kommunikationsmanagement gefragt. Dazu gehören u.a. professionelle Befragungen von Mitarbeitern und entsprechende Beratungen der Mitarbeiter zum Abbau von Arbeitsdruck. Ebenso müssen auch hier Kompetenzen, was die Mitarbeiterführung anbelangt, vorhanden sein.

Auch die Beherrschung von Projektmanagement gehört hier zu den Kompetenzen, weil eine solche betriebliche Gesundheitsunterstützung nur langfristig als Gesamtprojekt erfolgreich wird.

Zusätzlich müssen ebenfalls kaufmännische Kenntnisse vorhanden sein, wenn es zum Beispiel darum geht, die Kosten für die Maßnahmenumsetzung zu planen. Aber auch eine richtige Kommunikation als Marketing-Aufgabe der Gesundheitsunterstützung gehört dazu. Ebenso muss eine solche Person auch das Unternehmen als Vorbild in Form eines gesunden Arbeitsgebers nach außen präsentieren können.

Die Aus- und Weiterbildung

Zur Ausbildung zu einem betrieblichen Gesundheitsmanager werden zertifizierte Studiengänge, die mit einem Zertifikatsabschluss enden, angeboten. Auch gibt es Masterstudiengänge sowie Weiterbildungen in diesem Bereich. Wenn man sich keine Kompetenz intern durch Mitarbeiter aufbauen kann, gibt es auch die Möglichkeit, diese Fachkompetenz durch externe Anbieter in das Unternehmen zu holen. 

 

Einige unserer Kunden

  • Nav
  • Adobe
  • lafarge
  • Kistler
  • Schaffner
  • Buelach Spital
  • Mhp
  • Uster

Testimonials

  • Ljubinka H., Administrative Expert Global Drug Development - Novartis Pharma

    „Der Vortrag in Novartis Pharma AG, Basel am 28.8.2018 war beindruckend und hat mir geholfen meine Erfahrungen und Erinnerungen im Bereich des Unterbewusstseins, wieder bewusst bewerten und anwenden zu können."

  • Elaine Skapetis, Front End Engineer, Marketing & Web Platform, Adobe Switzerland

    „Before I met Mara Lascar at Joy Corporate I was overwhelmed and in stress regarding our events organization, because is a big challenge to get in touch with the right professionals and have the right connections for each area. Mara helped me to organize few workshops and people had only good feedback: “The best professionals, great method, great organization”. For me work with Joy Corporate is more than just a company business. I see that she is looking to improve and help people, creating a customizing plan for each one. I’m thankful to work with such professionals.“

  • Susanne Hänni, Communications Switzerland - Novartis International AG

    "Der Vorstand und die Mitglieder des NAV’s (Novartis Angestellten Verband) fanden den Vortrag «Die Psychologie des Überzeugens» lehrreich."

  • Ronald Steiger O&HR, HR Manager LafargeHolcim Holderbank

    "Unsere Mitarbeiter konnten sich mit dem Workshop "Impact of sleep" einen Überblick verschaffen über das wichtige Thema "Schlaf". Sie erhielten wertvolle Tipps, wie sie sich auf einen gesunden und guten Schlaf vorbereiten können und was eher zu vermeiden sei. Insgesamt ein sehr informativer und wertvoller Beitrag."

  • Ananda Staudenmann, Kauffrau EFZ und WBA-Therapeutin

    „Die Zusammenarbeit mit Mara und ihrem Team ist professionell und kundenfreundlich. Joy Corporate bietet viele Möglichkeiten sich und seinen Mitarbeitenden Gutes zu tun. Eine Empfehlung für alle, die Corporate Wellbeing umsetzen möchten.“

  • Erich Broenimann HR Business Partner - Kistler Instrumente AG

    "Ich möchte mich nochmals für den reibungslosen Ablauf bedanken. Das Feedback der Teilnehmer war bisher nur positiv."

  • Michèle Albrecht Fritschi - Schulverwaltung Sekundarstufe Uster

    "Unser Feedback ist sehr positiv. Der Workshop "Zeitmanagement" hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen und das Eine oder Andere wird auch schon regelmässig angewendet."

  • Florian Schär, CEO Masterhomepage GmbH, Basel

    „Joy Corporate hat uns von Anfang an überzeugt. Die Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen. Die vielen Möglichkeiten an Workshops und Vorträgen sind beeindruckend. Auch für kleinere Firmen ist der Mehrwert deutlich spürbar.“

  • Marina Riedi, EQ Power, Trainer für Emotionale Intelligenz und Coach PCC ICF

    "Meine Zusammenarbeit mit Mara Lascar war äusserst angenehm, als ich im Auftrag von Joy Corporate einen Workshop über Emotionale Intelligenz geben konnte. Mara schenkte mir Ihr Vertrauen und gab mir die Freiheit, das Training nach meiner Regie zu gestallten, was ich sehr schätze. Ich lernte Mara als eine offene, herzige, kreative und zuverlässige Person kennen. Mich beeindruckt auch Ihre Tüchtigkeit Kunden zu gewinnen, die mir und anderen Trainer neue Türen öffnet. Ich würde mit Mara Lascar und Joy Corporate gerne weiter arbeiten."

  • Manuela Steiner, Senior Business Manager, Logistikfirma Bern

    „Eine herzliche Atmosphäre, ein qualitativ sehr gut ausgearbeitetes und präsentiertes Konzept. Selten habe ich erlebt, dass ein Konzept so spannend und spürbar vermittelt und gelebt wird. Die kreative Workshops machen so viel Spass und wir konnten für das erste Mal dieses Jahr richtig abschalten. Nach dem Workshop waren wir alle total entspannt und motiviert. Und jetzt möchten meine Kollegen privat ähnliche Kurse buchen.“

  • Meyrin E., Team Coordinator, Finanzdienstleistungsfirma Lausanne

    „Our people had an inspiring day discovering creative and hidden skills! It really helped us focus on what were the key values we wanted to bring to our new team which we uncovered in a very creative way through brainstorming, drawing and painting. Would highly recommend this experience to any corporate group who wish to get to know each other better, develop values to work by and get colourful for the day! Joy Corporate delivered their services with high standards and integrity.“

  • Tobias Schmidt, Business Development, HR Firma Zürich

    „We worked together with Joy Corporate to roll out a stress management program for our staff. This included massage sessions, mindfulness, yoga and stress management workshops. The feedback from staff was extremely positive and we look forward to working with JC again in the future.“

  • Heleonore L., Senior Recruitment, IT Firma Zug

    „Am Anfang waren wir alle etwas skeptisch, aber es war ein absolut gelungener Kommunikationsworkshop in sehr angenehmer Atmosphäre. Wir haben viele Stunden gearbeitet und uns auseinandergesetzt, aber wir haben viel gelacht, und einfach Spaß gehabt“

    Mission & Werte

    „Unser Ziel is es Menschen glücklicher und produktiver zu machen. Wir setzen auf Innovation, Integrität und geprüfte Qualität. Dazu gehört, dass wir unsere Partner sorgfältig auswählen! Wir arbeiten mit einem hoch qualifizierten Team von Experten, Partnern und Fachleuten für Wohlbefinden. Bei allem was wir tun, stehen unsere Kunden im Mittelpunkt."

    Mara Schär, CEO&Founder Joy Corporate GmbH, Certified Corporate Wellness Specialist®

    new CHWA

    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
    Weitere Informationen Ok