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Wie fördere ich die Gesundheit meiner Mitarbeiter am Arbeitsplatz?

Die wichtigste Maßnahme für die Gesundheitsförderung der Mitarbeiter ist die Entwicklung eines professionellen BGM Systems. Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) zielt auf verschiedenen Ebenen darauf ab, die Gesundheit der Angestellten zu erhalten und zu verbessern.

Als Führungskraft und in der Human Resources Abteilung ist es relevant, die Gesundheit der Mitarbeiter im Blick zu behalten. In der Schweiz gibt es zahlreiche Anbieter für Workshops für Mitarbeiter, in denen die wichtigsten Tipps zur Gesundheitsförderung erarbeitet werden. 

Die richtige Haltung ist wichtig

Ganz entscheidend für die Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz ist die richtige Haltung. Dabei ist ein ergonomischer Stuhl von hoher Qualität wichtig, damit der Rücken beim langen Sitzen geschont wird. Aber auch die Möglichkeit, einen höhenverstellbaren Tisch im Büro einzusetzen, kann den Rücken sehr entlasten. Wenn die Mitarbeiter die Möglichkeit haben, auch mal im Stehen zu arbeiten, bieten sich Standing Desks im Büro an.

Verschiedene Meetingräume mit hochwertigen Stühlen und auch Lounge Ecken bieten den Mitarbeitern Raum, um Ideen zu sammeln. Neben verschiedenen Arbeitshaltungen sollte auch einmal der Abstand der Mitarbeiter zum Monitor auf dem Schreibtisch überprüft werden, denn der falsche Abstand kann zu starken Verspannungen führen.

Es geht auch leiser

Gerade im Großraumbüro kann es immer wieder deutlich zu laut werden für die Mitarbeiter. Wenn dann noch Kollegen telefonieren, kann die Lärmbelastung für das Team zu hoch werden. Hier hilft es, den Mitarbeitern ausreichend Rückzugsräume zur Verfügung zu stellen. Auch eigene Bereiche, in denen telefoniert werden kann, senken die Lautstärke im Großraumbüro. Für die restlichen Mitarbeiter können auch Noise Cancelling Kopfhörer zur Verfügung gestellt werden, damit zwischendurch ungestörtes Arbeiten möglich wird.

Die Pause darf nicht ausfallen

Als eine weitere Maßnahme im betrieblichen Gesundheitsmanagement sollten Sie darauf achten, dass Ihre Angestellten immer wieder Pause machen und sich dann erholen. Wenn im Büro so viel zu tun ist, dass Ihre Angestellten ohne Pause am Schreibtisch essen, stimmt etwas mit der Planung nicht. In jedem Fall kann der Mitarbeiter sich dann nicht erholen und so entsteht eine Gesundheitsgefährdung. So können Sie Ihre Mitarbeiter an die Pausen erinnern und auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Denn auch als Chef ist es sehr wichtig, Pausen zu machen und das Essen nicht am Schreibtisch zu essen.

Wasser und Obst halten gesund und fit

Wenn Sie die gesunde Ernährung Ihrer Mitarbeiter fördern möchten, können Sie neben Kaffee und Tee noch Wasser und Obst zur kostenlosen Verfügung stellen. Gerade bei Getränken ist es wichtig, eine zuckerfreie Alternative griffbereit zu haben. Und das Obst ist eine willkommene Abwechslung und sorgt für ausreichend Vitamine.

Sport und Wellness fördern

Die Gesundheit Ihrer Angestellten können Sie auch fördern, indem Sie verschiedene sportliche Aktivitäten fördern. So können Sie zum Beispiel eine Zuzahlung zum Fitness Studio anbieten oder einmal in der Woche eine Yoga Stunde im Büro abhalten lassen. Auch Rückenfit Kurse können dabei helfen, dass die Angestellten sich nach dem langen Sitzen entspannen. Als Angebot im Wellnessbereich ist es möglich, einen mobilen Massage Therapeuten ins Büro kommen zu lassen und den Mitarbeitern Massagen anzubieten.

Das Arbeitsklima ist entscheidend

Neben den ergonomischen Bedingungen und der Lautstärke hat vor allem das Arbeitsklima einen erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter. So sollten Sie darauf achten, dass die Stimmung gut ist und die Angestellten gerne zur Arbeit kommen. Wenn es größere ungelöste Konflikte gibt, kann eine professionelle Mediation hilfreich sein. Bei neu zusammen gestellten Teams machen spezielle Team Building Maßnahmen Sinn, bei denen der Zusammenhalt gestärkt wird. Dabei tragen Sie als Führungskraft die Verantwortung dafür, dass die Angestellten gut zusammen arbeiten können und sollten so auch immer einen Blick auf die zwischenmenschliche Kommunikation in Ihrem Unternehmen werfen.

Finden Sie BGM Angebote in der Schweiz

Wenn Sie sich für betriebliches Gesundheitsmanagement interessieren, erhalten Sie auf dem Well-Being Portal einige gute Tipps, wie Sie mit Ihrem Unternehmen starten können. Hier finden Sie auch Kurse in denen Ihre Angestellten noch weitere Maßnahmen zur Gesundheitsförderung erlernen. So können Sie in Ihrer Firma das betriebliche Gesundheitsmanagement von Profis etablieren lassen und profitieren von den Maßnahmen. Ihre Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource Ihres Unternehmens, daher zahlt sich jede Investition in die Gesundheit Ihrer Angestellten langfristig aus.

Einige unserer Kunden

  • Nav
  • Adobe
  • lafarge
  • Kistler
  • Schaffner
  • Buelach Spital
  • Mhp
  • Uster

Testimonials

  • Ljubinka H., Administrative Expert Global Drug Development - Novartis Pharma

    „Der Vortrag in Novartis Pharma AG, Basel am 28.8.2018 war beindruckend und hat mir geholfen meine Erfahrungen und Erinnerungen im Bereich des Unterbewusstseins, wieder bewusst bewerten und anwenden zu können."

  • Elaine Skapetis, Front End Engineer, Marketing & Web Platform, Adobe Switzerland

    „Before I met Mara Lascar at Joy Corporate I was overwhelmed and in stress regarding our events organization, because is a big challenge to get in touch with the right professionals and have the right connections for each area. Mara helped me to organize few workshops and people had only good feedback: “The best professionals, great method, great organization”. For me work with Joy Corporate is more than just a company business. I see that she is looking to improve and help people, creating a customizing plan for each one. I’m thankful to work with such professionals.“

  • Susanne Hänni, Communications Switzerland - Novartis International AG

    "Der Vorstand und die Mitglieder des NAV’s (Novartis Angestellten Verband) fanden den Vortrag «Die Psychologie des Überzeugens» lehrreich."

  • Ronald Steiger O&HR, HR Manager LafargeHolcim Holderbank

    "Unsere Mitarbeiter konnten sich mit dem Workshop "Impact of sleep" einen Überblick verschaffen über das wichtige Thema "Schlaf". Sie erhielten wertvolle Tipps, wie sie sich auf einen gesunden und guten Schlaf vorbereiten können und was eher zu vermeiden sei. Insgesamt ein sehr informativer und wertvoller Beitrag."

  • Ananda Staudenmann, Kauffrau EFZ und WBA-Therapeutin

    „Die Zusammenarbeit mit Mara und ihrem Team ist professionell und kundenfreundlich. Joy Corporate bietet viele Möglichkeiten sich und seinen Mitarbeitenden Gutes zu tun. Eine Empfehlung für alle, die Corporate Wellbeing umsetzen möchten.“

  • Erich Broenimann HR Business Partner - Kistler Instrumente AG

    "Ich möchte mich nochmals für den reibungslosen Ablauf bedanken. Das Feedback der Teilnehmer war bisher nur positiv."

  • Michèle Albrecht Fritschi - Schulverwaltung Sekundarstufe Uster

    "Unser Feedback ist sehr positiv. Der Workshop "Zeitmanagement" hat bei uns einen sehr guten Eindruck hinterlassen und das Eine oder Andere wird auch schon regelmässig angewendet."

  • Florian Schär, CEO Masterhomepage GmbH, Basel

    „Joy Corporate hat uns von Anfang an überzeugt. Die Mitarbeiter sollen sich bei uns wohlfühlen. Die vielen Möglichkeiten an Workshops und Vorträgen sind beeindruckend. Auch für kleinere Firmen ist der Mehrwert deutlich spürbar.“

  • Marina Riedi, EQ Power, Trainer für Emotionale Intelligenz und Coach PCC ICF

    "Meine Zusammenarbeit mit Mara Lascar war äusserst angenehm, als ich im Auftrag von Joy Corporate einen Workshop über Emotionale Intelligenz geben konnte. Mara schenkte mir Ihr Vertrauen und gab mir die Freiheit, das Training nach meiner Regie zu gestallten, was ich sehr schätze. Ich lernte Mara als eine offene, herzige, kreative und zuverlässige Person kennen. Mich beeindruckt auch Ihre Tüchtigkeit Kunden zu gewinnen, die mir und anderen Trainer neue Türen öffnet. Ich würde mit Mara Lascar und Joy Corporate gerne weiter arbeiten."

  • Manuela Steiner, Senior Business Manager, Logistikfirma Bern

    „Eine herzliche Atmosphäre, ein qualitativ sehr gut ausgearbeitetes und präsentiertes Konzept. Selten habe ich erlebt, dass ein Konzept so spannend und spürbar vermittelt und gelebt wird. Die kreative Workshops machen so viel Spass und wir konnten für das erste Mal dieses Jahr richtig abschalten. Nach dem Workshop waren wir alle total entspannt und motiviert. Und jetzt möchten meine Kollegen privat ähnliche Kurse buchen.“

  • Meyrin E., Team Coordinator, Finanzdienstleistungsfirma Lausanne

    „Our people had an inspiring day discovering creative and hidden skills! It really helped us focus on what were the key values we wanted to bring to our new team which we uncovered in a very creative way through brainstorming, drawing and painting. Would highly recommend this experience to any corporate group who wish to get to know each other better, develop values to work by and get colourful for the day! Joy Corporate delivered their services with high standards and integrity.“

  • Tobias Schmidt, Business Development, HR Firma Zürich

    „We worked together with Joy Corporate to roll out a stress management program for our staff. This included massage sessions, mindfulness, yoga and stress management workshops. The feedback from staff was extremely positive and we look forward to working with JC again in the future.“

  • Heleonore L., Senior Recruitment, IT Firma Zug

    „Am Anfang waren wir alle etwas skeptisch, aber es war ein absolut gelungener Kommunikationsworkshop in sehr angenehmer Atmosphäre. Wir haben viele Stunden gearbeitet und uns auseinandergesetzt, aber wir haben viel gelacht, und einfach Spaß gehabt“

    Mission & Werte

    „Unser Ziel is es Menschen glücklicher und produktiver zu machen. Wir setzen auf Innovation, Integrität und geprüfte Qualität. Dazu gehört, dass wir unsere Partner sorgfältig auswählen! Wir arbeiten mit einem hoch qualifizierten Team von Experten, Partnern und Fachleuten für Wohlbefinden. Bei allem was wir tun, stehen unsere Kunden im Mittelpunkt."

    Mara Schär, CEO&Founder Joy Corporate GmbH, Certified Corporate Wellness Specialist®

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